Mit EPO im Blut: Di Luca erneut des Dopings überführt

Wurde erneut des Dopings überführt: Danilo di Luca (Vini Fantini) - Foto: Laurent BrunDanilo di Luca (Vini Fantini) ist erneut des Dopings überführt worden – ihm droht nun eine lebenslange Sperre.

Wie der Weltverband UCI am Freitag mitteilte, wurde der 37-jährige Italiener am 29. April bei einer Trainingskontrolle positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet. Das ergab die Analyse der Probe im WADA-akkreditierten Testlabor in Köln. Di Luca wurde vorläufig gesperrt und hat nun die Möglichkeit, die Öffnung der B-Probe zu beantragen.

Scinto: „Er ist ein Schwachkopf“

„Es ist wahr“, sagte Vini-Fantini-Sportdirektor Luca Scinto dem Internetportal cyclingnews.com. „Er ist verrückt, er ist ein Schwachkopf, er braucht Behandlung. Wir gaben ihm eine zweite Chance und die Sponsoren setzten ihr Vertrauen in ihn und das ist, was er uns zurück zahlt. Es ist verrückt, dass ein Fahrer denkt, dass er damit durchkommt.“

Der Giro-Sieger des Jahres 2007 wurde bereits bei der Italien-Rundfahrt 2009 positiv auf CERA getestet und daraufhin 15 Monate gesperrt. Erst kurz vor Beginn des diesjährigen Giros kam der Routinier beim italienischen Zweitdivisionär Vini Fantini unter.

Foto: Laurent Brun / Lizenzbedingungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.