NetApp-Endura erhält Vuelta-Wildcard

Startet bei der 68. Spanien-Rundfahrt: Das deutsche Team NetApp-Endura - Foto: Team NetApp-Endura / Roth Das Team NetApp-Endura darf sich doch noch auf eine große Landesrundfahrt 2013 freuen – der deutsche Zweitdivisionär geht mit einer Wildcard bei der 68. Vuelta a Espana an den Start.

„Wir haben zu jedem Zeitpunkt fest daran geglaubt, dass wir auch in dieser Saison eine Grand Tour fahren“, erklärte Team-Manager Ralph Denk am Freitag in einer Pressemeldung des Teams. Auf einen Start bei dem am morgigen Samstag in Neapel beginnenden 96. Giro d’Italia und der 100. Tour de France hatte NetAppEndura zuletzt vergebens gehofft.

„Beim Giro haben wir als einziges Team ohne italienische Wurzeln Stimmen erhalten und bei der Tour waren wir im engeren Kandidatenkreis. Nachdem wir zwei Mal kurz davor waren, hat es nun mit der Einladung zur Vuelta geklappt. Das ganze Team ist aufgeregt und voller Vorfreude“, sagte Denk nach der Bekanntgabe.

„Die Vuelta ist in diesem Jahr sehr anspruchsvoll. Aber das finde ich gut. Denn wir haben immer dann überrascht, wenn die Herausforderungen besonders groß waren. Die Entwicklung des Teams seit dem Giro im letzten Jahr ist enorm. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass wir die Einladung zur Vuelta mit tollem Sport rechtfertigen“, meinte Denk weiter.

„Ich freue mich, dass die Veranstalter der Vuelta mit uns ein junges Team einladen. Wir stehen für eine neue Generation von erfolgreichen Radprofis, für deren sportliche Entwicklung die Teilnahme an den besten Rennen der Welt unersetzlich ist“, sagt der Teamchef weiter. Neben NetApp-Endura und den 19 automatisch startberechtigten WorldTour-Teams bekamen zudem das heimische Caja Rural-Team und die französische Cofidis-Equipe eine Wildcard zugesprochen.

Die 68. Auflage der Spanien-Rundfahrt beginnt am 24. August in Vilanova de Arousa im Nordwesten Spaniens mit einem Mannschaftszeitfahren. Am 15. September endet die letzte große Landesrundfahrt des Jahres nach sechs Flachetappen, einem Einzelzeitfahren sowie 13 Bergetappen nach 3.319 Kilometern in der Hauptstadt Madrid.

Foto: Team NetApp-Endura / Roth

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.