Weltmeister 2012: Gilbert triumphiert in Valkenburg – Degenkolb Vierter

Philippe Gilbert ist neuer Straßenrad-Weltmeister und damit Nachfolger von Mark Cavendish.

Der 30 Jahre alte Belgier konnte sich nach 267 Kilometern von Maastricht nach Valkenburg in der niederländischen Region Limburg als Solist durchsetzen und damit erstmals in seiner Karriere ins Regenbogentrikot schlüpfen. Silber sicherte sich vier Sekunden später der Norweger Edvald Boasson Hagen, der im Sprint der Verfolger den Spanier Alejandro Valverde auf Distanz halten konnte. Der Geraer John Degenkolb verpasste als bester Deutscher das Podium mit Platz vier nur knapp.

Mit Rückenwind ins Regenbogentrikot

„Die ganze Mannschaft hat einen super Job gemacht. Am Beginn des Caubergs war ich sehr gut platziert. Ich hatte ein gutes Gefühl, weil ich hier das Amstel Gold Race gewinnen konnte. Zudem gab es Rückenwind, was von Vorteil war“, erklärte der neue Weltmeister im Anschluss.

Gilbert hatte wenige Kilometer vor dem Ziel am Cauberg aus eine Spitzengruppe angegriffen und konnte letztlich souverän seiner Favoritenrolle gerecht werden. Zuletzt konnte im Jahr 2005 in Madrid mit Tom Boonen ein Belgier das Regenbogentrikot ergattern. Insgesamt ist Gilbert der 26. belgische Straßenrad-Weltmeister.

79. UCI-Straßenrad-Weltmeisterschaft
Resultat Straßenrennen Männer Elite (Maastricht – Valkenburg, 267 km, 23. September 2012, Niederlande):

1. Philippe Gilbert (Belgien) 6:10:41 Stunden
2. Edvald Boasson Hagen (Norwegen) 0:00:04 zurück
3. Alejandro Valverde Belmonte (Spanien) 0:00:05
4. John Degenkolb (Deutschland)
5. Lars Boom (Niederlande)
6. Allan Davis (Australien)
7. Thomas Voeckler (Frankreich)
8. Ramunas Navardauskas (Litauen)
9. Sergio Luis Henao Montoya (Kolumbien)
10. Oscar Freire Gomez (Spanien)
11 Rui Costa (Portugal)
12. Tom Boonen (Belgien)
13. Oscar Gatto (Italien)
14. Peter Sagan (Slowakei)
15. Fredrik Carl Wilhelm Kessiakoff (Schweden)
16. Koen De Kort (Niederlande)
17. Michael Albasini (Schweiz)
18. Assan Bazayev (Kasachstan)
19. Jonathan Tiernan-Locke (Großbritannien)
20. Lars Petter Nordhaug (Norwegen)
21. Simon Gerrans (Australien)
22. Stefan Denifl (Österreich)
23. Rigoberto Uran Uran (Kolumbien)
24. Daniel Moreno Fernandez (Spanien)
25. Greg Van Avermaet (Belgien)
26. Bjorn Leukemans (Belgien)
27. Fabian Wegmann (Deutschland)
28. Alexandr Kolobnev (Russland)
29. Vincenzo Nibali (Italien)
30. Andre Fernando S. Martins Cardoso (Portugal) 0:00:17
31. Andriy Grivko (Ukraine)
32. Robert Gesink (Niederlande)
33. Daniel Martin (Irland)
34. Nicolas Roche (Irland)
35. Jurgen Roelandts (Belgien)
36. Ian Stannard (Großbritannien) 0:00:53
37. Paul Martens (Deutschland)
38. Alberto Contador Velasco (Spanien)
39. Joaquim Rodriguez Oliver (Spanien)
40. Yury Trofimov (Russland) 0:01:01
41. Samuel Sanchez Gonzalez (Spanien) 0:01:37
42. David Tanner (Australien)
43. Andrew Talansky (USA) 0:01:54
44. Rene Mandri (Estland) 0:02:21
45. Gustav Larsson (Schweden)
46. Marek Rutkiewicz (Polen)
47. Carlos Alberto Betancur Gomez (Kolumbien)
48. Bauke Mollema (Niederlande)
49. Rafael Andriato (Brasilien)
50. Michael Schär (Schweiz)
51. Gatis Smukulis (Lettland)
52. Chris Anker Sorensen (Dänemark)
53. Jaroslaw Marycz (Polen)
54. Takashi Miyazawa (Japan)
55. Karsten Kroon (Niederlande)
56. Tom Jelte Slagter (Niederlande)
57. Sylvain Chavanel (Frankreich)
58. Radoslav Rogina (Kroatien)
59. Jan Barta (Tschechisce Republik)
60. Ben Swift (Großbritannien)

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.