Hincapie hört nach 19 Profijahren auf

Nach 19 Profijahren wird der US-Amerikaner George Hincapie seine Laufbahn zum Saisonende beenden.

Dies teilte Hincapies US-amerikanischer BMC-Racing-Rennstall am Montag in einer Pressemeldung mit. Am 30. Juni wird der 38-Jährige zum 17. Mal an den Start einer Tour de France gehen, was ihm zum alleinigen Rekordteilnehmer macht. Aktuell liegt Hincapie mit 16 Teilnahmen mit dem Niederländer Joop Zoetemelk gleich auf. Als letzte Rundfahrt seiner Karriere wird der langjährige Edel-Helfer von Lance Armstrong die USA Pro Cycling Challenge in seiner Heimat bestreiten.

„Es ist mir wirklich nicht einfach gefallen. Aber ich wollte zu einem Zeitpunkt aufhören, an dem ich noch konkurrenzfähig bin und noch etwas zum Renngeschehen beitragen kann. 19 Jahre als Profi im Radzirkus dabei zu sein ist etwas, das ich mir nie erträumt hatte. Aber gleichzeitig will ich mehr Zeit mit meinen Kindern verbringen, die nun in ein Alter kommen, in dem sie mich sehr vermissen, wenn ich unterwegs bin“, so Hincapie zu seinem Entschluss, sein Velo in die Ecke stellen. Nach dem Karriereende will sich der aus dem New Yorker Stadtteil Queens stammende Hincapie zudem verstärkt um seine Radsport-Bekleidungs-Firma Hincapie Sportswear kümmern.

Tour-Sieger Evans: „George ist unglaublich“

Zuvor will der dreimalige US-Straßenmeister seinem australischen Teamkollegen noch zu seinem zweiten Tour-Sieg nach 2011 verhelfen. „Es ist ein Traum – ein Traum, den ich gemeinsam mit George verwirklichen möchte, um ihm für seinen enormen Einsatz in den letzten Jahren zu danken“, kommentierte Evans den Rücktritt des Allrounders. „George ist unglaublich“, so der australische Titelverteidiger weiter. Hincapie selber sei „zu einhundert Prozent motiviert, Cadel Evans bei einem weiteren Toursieg zu unterstützen“.

Neunmal an der Seite des Tour-Siegers

Vor Evans hatte Hincapie seinem Landsmann und Freund Lance Armstrong bei all seinen sieben Tour-Siegen im Trikot des US-Postal- bzw. Discover-Channel- Teams als Helfer zur Seite gestanden. „Er ist wie ein Bruder für mich“, hatte der Texaner Armstrong einmal über den New Yorker gesagt. Auch dem Spanier Alberto Contador stand Hincapie, der am 29. Juni seinen 39. Geburtstag feiert, bei dessen erstem Sieg der Frankreich-Rundfahrt im Jahr 2006 als Helfer zu Seite.

Hincapie selber konnte sich im Jahr 2005 in Saint-Lary Soulan als Sieger der 15. Etappe in den Annalen der Frankreich-Rundfahrt vereweigen. Neben seinen bis dato 16-Tour-Teilnahmen nahm Hincapie auf George an fünf Olympischen Spielen teil (1992, 1996, 2000, 2004, 2008). Bei den beiden Frühjahrsklassiker Flandern-Rundfahrt und Paris-Robaix stand Hincapie jeweils 17 Mal am Start.

Foto: Richard Masoner / www.cyclelicio.us

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.