Polanc siegt als Solist, Jungels übernimmt Rosa auf dem Ätna

Vierter Gesamtführender des Giro d'Italia 2017: Bob Jungels (Quick-Step Floors)

Erneuter Führungswechsel beim Jubiläums-Giro: Bob Jungels (Quick-Step Floors) hat nach der ersten Bergankunft des 100. Giro d’Italia das Rosa Trikot des Gesamführenden von seinem kolumbianischen Teamkollegen Fernando Gaviria übernommen.

Dem 24 Jahre alten Luxemburger reichte auf der 4. Etappe nach 181 Kilometern von Cefalù hinauf zum Ätna ein siebter Platz, um sich bei der anschließenden Siegerehrung als vierter Fahrer der Italien-Rundfahrt 2017 das Leadertrikot überstreifen zu dürfen. Bereits im Vorjahr fuhr Jungels drei Tage im Maglia Rosa.

„Ich habe mich gefühlt wie im letzten Jahr, als ich auch das Trikot von einem Teamkollegen übernehmen konnte. Ich bin ein intelligentes Rennen gefahren, war immer konzentriert und fuhr nicht im Gegenwind“, bilanzierte Jungels, der zugleich die Führung in der Nachwuchswertung übernehmen konnte.

Slowene Polanc siegt als Solist

Den Tagssieg sicherte in 1894 Metern Höhe mit 19 Sekunden Vorsprung auf den Russen Ilnur Zakarin (Katusha-Alpecin) als Solist der Slowene Jan Polanc (UAE Team Emirates). Weitere zehn Sekunden später gewann Brite Geraint Thomas (Sky) den Sprint der Verfolgergruppe, in der sich auch Jungels und die Anwärter auf den Gesamtsieg wie Titelverteidiger Vincenzo Nibali (Bahrain Merida) und Nairo Quintana (Movistar) befanden.

„Es hat eigentlich keiner damit gerechnet, dass eine Fluchtgruppe durchkommen wird. Ich bin wirklich sehr glücklich, dass es geklappt hat“, kommentierte der 25-Jährige, der sich von Kilometer zwei an die der Spitzengruppe des Tages befand, seinen zweiten Giro-Etappensieg seiner Laufbahn. „Nach dem Sieg 2015 ist das heute unbeschreiblich. Es war der härteste Tag meiner Karriere.“

Greipel verteidigt Maglia Ciclamino

Erfeulich aus deutscher Sicht: André Greipel (Lotto Soudal), der nach dem Gewinn der 2. Etappe auch einen Tag in Rosa verbrachte, verteidigte die Führung in der Punktewertung und damit das Maglia Ciclamino. Das fünfte Teilstück führt am Mittwoch über 159 Kilometer von Pedara nach Messina, Geburtsort von Vorjahressieger Nibali.

Nibali-Helfer Moreno ausgeschlossen

Auf seinem Weg zu seinem dritten Giro-Gesamtsieg nach 2013 und 2016 muss der „Hai von Messina“ jedoch auf seinen Teamkollegen und Helfer Javier Moreno verzichten. Der 32 Jahre alte Spanier wurde bei einer Auseinandersetzung mit Diego Rosa (Sky) handgreiflich und wurde von der Rennjury mit einer Strafe von 200 Schweizer Franken und dem Ausschluss aus dem Rennen belegt.

Foto: © Quick-Step Floors Cycling Team / Tim de Waele

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.