Cavendish siegt vor Kittel – Voß schlüpft ins Bergtrikot

Marcel Kittel ( Mitte) und André Greipel (re.)Marcel Kittel (Etixx – Quick-Step) hat bei der 103. Tour de France seinen dritten Auftakterfolg bei einer Frankreich-Rundfahrt nach 2013 und 2014 verpasst.

Der 28-jährige Arnstädter musste sich nach 188 Kilometern von Mont-Saint-Michel nach Utah Beach Sainte-Marie-du-Mont dem Briten Mark Cavendish (Dimension Data) geschlagen, der damit ins Gelbe Trikot des Gesamtführende schlüpfte. Der slowakische Weltmeister Peter Sagan (Tinkoff) wurde vor dem deutschen Meister André Greipel (Lotto Soudal) Dritter.

Kittel: „Klar bin ich enttäuscht“

„Es war ein großes Ziel von mir, hier zu gewinnen und das Gelbe Trikot zu holen. Es gibt keine größere Trophäe im Radsport“, kommentierte Cavendish den 27. Tour-Etappensieg seiner Karriere im Anschluss. „Klar bin ich enttäuscht, dass ich heute nicht gewonnen habe. Aber ich musste den Sprint so fahren, wie ich ihn gefahren bin. Ich bin schon vor der 300-Meter-Marke in den Wind, sonst hätten mich die anderen eingebaut“, meinte indes Kittel auf seiner Webseite.

Voß schlüpft ins Bergtrikot

Der Rostocker Paul Voß vom deutschen Zweitdivisonär Bora-Argon18 gewann als Teil einer Ausreißergruppe die beiden Bergwertungen des Tages (4. Kat.) und eroberte damit als siebter deutscher Fahrer in der Tour-Historie das Gepunktete Trikot des besten Bergfahrers.

„Anfangs dachte ich mir es war eine dumme Idee gleich vor der ersten Bergwertung zu attackieren und dann 25 Kilometer alleine an der Spitze zu fahren, doch als ich realisierte, dass ich das Bergtrikot holen kann, setzte ich alles auf eine Karte. Der Gewinn dieses Trikots macht mich überglücklich und sehr stolz“, sagte Voß.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de


Zusammenfassung – Etappe 1 – Tour de France 2016 von tourdefrance_de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.