Erster Sieg in Hamburg: Greipel gewinnt 20. Vattenfall Cyclassics
André Greipel (Lotto Soudal) hat sich bei der 20. Auflage der Hamburger Vattenfall Cyclassics seinen ersten Sieg in der Hansestadt eingefahren.
Nach 221 Kilometern von Kiel auf die Mönckebergstraße in Hamburg konnte sich der 33 Jahre alte Rostocker im Sprint gegen den norwegischen Vorjahressieger Alexander Kristoff (Katusha) und den Italiener Giacomo Nizzolo (Trek) durchsetzen. Die beiden Belgier Tom Boonen (Etixx – Quick-Step) und Greg Van Avermaet (BMC) belegten die Plätze vier und fünf, der Arnstädter Marcel Kittel (Giant Alpecin) hatte mit der Entscheidung um den Sieg nichts zu tun.
„Ich habe mir schon oft vorgenommen hier zu gewinnen. Heute hat es endlich geklappt“, kommentierte Greipel seinen 15. Saisonsieg im Anschluss in der ARD. „Die Mannschaft war super stark und hat es möglich gemacht. Ich hatte mit Kristoff das richtige Hinterrad und hatte Gott sei Dank noch die Beine vorbeizufahren.“
The podium of the Vattenfall #Cyclassics! pic.twitter.com/BJ5IDaei4M
— VattenfallCyclassics (@Cyclassics) 23. August 2015
Vor Greipel konnten sich mit John Degenkolb (2013), Erik Zabel (2001) und Jan Ullrich (1997) erst drei deutsche Fahrer in die Siegerliste von Deutschlands einzigen WorldTour-Rennen eintragen.
Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de
Webseite des Rennens: www.vattenfall-cyclassics.de