Zweiter Gesamtsieg: Alberto Contador gewinnt 98. Giro d’Italia
Alberto Contador (Tinkoff Saxo) hat sich zum zweiten Mal nach 2008 den Gesamtsieg beim Giro d’Italia gesichert und möchte nun auch seinen dritten Tour-Sieg.
Mit einem Vorsprung von 1:53 Minuten auf den Italiener Fabio Aru (Astana) konnte der 32 Jahre alte Spanier die 98. Auflage der Italien-Rundfahrt nach 21. Etappen letztlich für sich entscheiden. Dritter wurde mit einem Rückstand von 3:05 Minuten auf Contador dessen Landsmann Mikel Landa (Astana).
Dritten Tour-Sieg im Visier
„Den Giro habe ich in der Tasche. Jetzt kann ich mich auf mein nächstes Ziel, die Tour de France, konzentrieren“, kommentierte Contador seinen zweiten Gesamtsieg im Anschluss. Bei der Tour de France (4. bis 26. Juli) peilt der gebürtige Madrilene seinen dritten Gesamtsieg an, dreimal gewann er zudem die heimische Spanien-Rundfahrt.
Keisse siegt in Mailand – Kluge Dritter
Den Sieg der Abschlussetappe sicherte sich nach 178 Kilometern von Turin nach Mailand der Belgier Iljo Keisse (Etixx-Quick-Step) im Sprint zweier Ausreißer vor dem Australier Luke Durbridge (Orica-GreenEdge). Den Sprint um Platz drei gewann der Eisenhüttenstädter Roger Kluge (IAM) vor dem Russen Alexander Porsev (Katusha).
Den Sieg in der Bergwertung sicherte sich der Italiener Giovanni Visconti (Movistar). Dessen Lansmann Aru sicherte sich neben dem zweiten Gesamtrang auch den Sieg in der Nachwuchswertung, sein Astana-Team wurde als beste Mannschaft ausgezeichnet.
Foto: Laurent Brun / www.instants-cyclistes.fr / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)