Dritter Gesamtsieg: Contador gewinnt 69. Vuelta a España – Degenkolb Grün

Alberto Contador (Tinkoff-Saxo)Dritter Sieg in der Heimat: Alberto Contador (Tinkoff-Saxo) hat zum dritten Mal nach 2008 und 2012 die Vuelta a España gewonnen.

Der 31 Jahre alte Spanier entschied die 69. Auflage seiner Heimat-Rundfahrt mit einem Vorsprung von 70 Sekunden auf den Briten Christopher Froome (Sky) für sich und machte damit seinen sechsten Erfolg bei einer der drei großen Landesrundfahrten perfekt.. Contadors Landsleute Alejandro Valverde (Movistar/+1:50) und Joaquím Rodríguez (Katusha/+3:25) belegten die Plätze drei und vier.

„Ich bin sehr glücklich – das ist ein weiterer großer Rundfahrtsieg. Ich habe die beiden Königsetappen gewonnen – was will ich mehr“, kommentierte Contador seinen dritten Vuelta-Gesamtsieg. Der Wangener Dominik Nerz (BMC Racing) wurde mit 37:25 Minuten Rückstand auf Contado als 18. bester Deutscher der Endabrechnung.

Degenkolb sichert sich Grün

Der Geraer John Degenkolb (Giant-Shimano) nimmt neben seinen vier Etappensiegen auch das Grüne Trikot des Punktbesten mit in seine Wahl-Heimat Frankfurt. Mit 23 Punkten setzte sich Degenkolb nach den 21 Etappen gegen Valverde durch, der gefolgt von Contador Platz zwei belegte. „Das Grüne Trikot ist eine tolle Belohnung für das ganze Team. Ich bin wirklich glücklich, mein erstes Grünes Trikot bei einer Grand Tour gewonnen zu haben. Ich mag die Vuelta“, sagte Degenkolb im Anschluss. Mit seinen fünf Tagessiegen aus dem Jahr 2012 konnte er seine Ausbeute bei der Spanien-Rundfahrt auf ingesamt neun ausbauen.

Malori Schnellster in Santiago de Compostela

Den finalen Tagessieg des Einzelzeitfahrens von Santiago de Compostela sicherte sich der Italiener Adriano Malori (Movistar), der den 9,7 Kilometer langen Parcours in 11:12 Minuten bewältigte und damit acht Sekunden schneller war als der Neuseeländer Jesse Sergent (Trek). Rang drei belegte mit neun Sekunden Rückstand auf Malori der Australier Rohan Dennis (BMC/+0:09). Mit 24 Sekunden Rückstand auf Malori wurde Degenkolbs Giant-Shimano-Teamkollege Nikias Arndt als 14. bester Deutscher im Kampf gegen die Uhr. Der Erfurter Patrick Gretsch (Ag2R) belegte drei Sekunden hinter dem Hamburger Platz 15.

Foto: Laurent Brun / www.instants-cyclistes.fr / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-SA 2.0)

Webseite des Rennens: http://www.lavuelta.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.