Erlösender Sieg: Degenkolb gewinnt Hitzeschlacht in Córdoba

John degenkolb (Giant-Shimano)Erlösender Hitzesieg: John Degenkolb (Giant-Shimano) hat die 4. Etappe der Spanien-Rundfahrt gewonnen und eine lange Durststrecke ohne Sieg beendent.

Der 25 Jahre alte Geraer konnte sich am Dienstag bei Temperaturen um die 40 Grad nach 164,7 Kilometer von Mairena del Alcor von Córdoba im Sprint gegen den Spanier Vicente Reynes (IAM) und den australischen Gesamtführenden Michael Matthews (Orica-GreenEdge) behaupten.

Degenkolb erleichtert

„Mein letzter Sieg ist lange her. Ich habe gestern noch mal nachgezählt. Ich glaube, ich habe seit Gent-Wevelgem dreizehn zweite Plätze gehabt. So ist es natürlich eine große Erleichterung, wieder einen Erfolg feiern zu können“, kommentierte Degenkolb seinen ersten Sieg seit dem belgischen Klassiker Ende März im Anschluss. „Heute war es wie in der Sauna zu fahren. Es war unmöglich genügend zu Trinken und Eis zu bekommen“, meinte der Wahl-Frankfurter über seinen ingesamgt sechsten Vuelta-Etappensieg seiner Laufbahn. Im Jahr 2012 gewann der deutsche Vize-Meister bereits fünf Etappen der Spanien-Rundfahrt.

Matthews baut Führung aus

Dank Zeitgutschriften für Platz drei konnte indes Matthews seine Führung im Gesamtklassement weiter ausbauen. Mit nunmehr acht Sekunden führt der Vortagessieger nun vor dem Kolumbianer Nairo Quintana (Movistar). Dessen spanischer Teamkollege Alejandro Valverde rangiert weitere Sekunden dahinter auf Platz drei.

Die fünfte Etappe der 69. Vuelta führt am Mittwoch über 180 Kilometer von Priego de Córdoba nach Ronda.

Foto: © Cor Vos / Team Giant-Shimano

Webseite des Rennens: http://www.lavuelta.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.