Sagan siegt vor Albasini – Martin verteidigt Gelb bei Tour de Suisse

Tony Martin - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.deWeiter vorne in der Wahlheimat: Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) hat sein Gelbes Trikot des Gesamtführenden bei der 78. Tour de Suisse auch auf der 3. Etappe erfolgreich verteidigt.

Den Tagessieg des 202,9 Kilometer langen Teilstücks von Sarnen nach Heiden sicherte sich am Montag im Bergaufsprint der Slowake Peter Sagan (Cannondale) vor dem Schweizer Michael Albasini (OricaGreenEdge) und dem Kolumbianer Sergio Henao Montoya (Sky). Der im schweizerischen Kreuzlingen lebende Cottbuser Martin erreichte fünf Sekunden später als 14. das Tagesziel.

Thurau bleib im Bergtrikot

„Heute war es alles andere als leicht, die zweite Gruppe war schwer zu kontrollieren und mein Team war von gestern müde. Ohne das Gelbe Trikot hätte ich selbst vielleicht mehr Risiko genommen und versucht, die Etappe zu gewinnen“, sagte Martin nach Etappenende. Mit sechs Sekunden führt der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister weiterhin vor dem Niederländer Tom Dumoulin (Giant-Shimano). Sagan rangiert nach seinem neunten Tagssieg bei einer Schweiz-Rundfahrt insgesamt mit 14 Sekunden Rückstand auf Martin nun auf Platz drei. Der Frankfurter Björn Thurau (Europcar) baute die Führung in der Bergwertung weiter aus.

Die 160,4 Kilometer lange Etappe von Heiden nach Ossingen führt das Feld der Schweiz-Rundfahrt 2014 am Dienstag dann direkt durch Martins Wohnort Kreuzlingen auf der eidgenössischen Seite des Bodensees. Dabei wird das Feld auf zwei Zielrunden das Geburtshaus der Schweizer Radlegende Ferdy Kübler passieren.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite des Rennens: www.tourdesuisse.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.