Dauphiné-Etappensieg im Foto-Finish: Nikias Arndt siegt in Le Teil
Überraschungs-Coup im Foto-Finish: Nikias Arndt (Giant-Shimano) hat die 3. Etappe des 66. Critérium du Dauphiné gewonnen.
Der 22 Jahre alte Buchholzer konnte nach 194 Kilometer von Ambert nach Le Teil hauchdünn gegen den Belgier Kris Boeckmans (Lotto Belisol) durchsetzen. Platz drei sicherte sich Arndts südafrikanischer Teamkollege Reinardt Janse van Rendsburg. Ralf Matzka aus Schwenningen wurde als bester Fahrer der deutschen NetApp-Endura-Mannschaft Zwölfter.
Arndt: „Ein unglaublicher Sieg“
„Unser Team hat mit Marcel Kittel und John Degenkolb großartige Sprinter, aber wir sind auch mit der zweiten Reihe mit Luka [Mezgec], Reinhardt und mir absolut konkurrenzfähig. Es ist ein unglaublicher Sieg“, kommentierte Arndt seinen bis dato größten Erfolg als Profi im Anschluss. „Die Jungs haben gezeigt, dass man alles erreichen kann, wenn man gut zusammenarbeitet. Das nimmt vor den nächsten Etappen den Druck.“
Froome verteidigt Gelb
Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden konnte der zuvor zweimal erfolgreiche Chris Froome (Sky) erfolgreich verteidigen. Mit zwölf Sekunden Vorsprung führt der Brite weiterhin vor dem Spanier Alberto Contador (Tinkoff-Saxo). Rang drei belegt mit 21 Sekunden Rückstand der Niederländer Wilco Kelderman (Belkin) vor dem US-Amerikaner Andrew Talansky (Garmin-Sharp/+0:33).
Das vierte Teilstück der achttägigen Generalprobe für die 101. Tour de France führt am Mittwoch über 167,5 Kilometer von Montélimar nach Gap.
Wowwwww… @NikiasArndt vs @krisboeckmans #Dauphiné pic.twitter.com/kize1etxZ6
— Critérium Dauphiné (@dauphine) 10. Juni 2014
Foto Arndt: © Cor Vos / Team Giant-Shimano
Webseite des Rennens: www.letour.fr/criterium-du-dauphine