Kristoff jubelt als erster Norweger bei Mailand-San Remo

Alexander Kristoff (Katusha)Alexander Kristoff (Katusha) hat bei der 105. Auflage für den ersten norwegischen Sieg beim italienischen Frühjahrsklasskier Mailand-San Remo gesorgt.

Der 26-Jährige setzte sich nach 294 Kilometern im strömenden Regen im Sprint einer Spitzengruppe gegen den Schweizer Fabian Cancellara (Trek) und den Briten Ben Swift (Sky) durch. Vorjahressieger Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) sprintete als bester Deutscher auf Platz neun. Bester Fahre des mit einer Wildcard an den Start gegangenen deutschen NetApp-Endura-Rennstalls wurde der Italiener Cesare Benedetti auf Platz 67 mit einem Rückstand von 6:23 Minuten auf Kristoff.

Sieg statt Top 10 für Kristoff

Für den Norweger kam der Sieg durchaus überraschen. „Luca Paolini half mir sehr viel im Finale. Ich wollte eigentlich nur in die Top 10 fahren, aber ein Sprint nach 300 Kilometer ist etwas anderes als einer nach 200 Kilometern. Hier zu gewinnen ist einfach unglaublich“, kommentierte der Bronzemedallien-Gewinner im Straßenrennen der Olympischen Spiele 2012 in London den ersten norwegischen Primavera-Sieg in der Geschichte des Rennens im Anschluss.

Cancellara erneut Zweiter

Indes musst Fabian Cancellara weiter auf seinen zweiten Sieg in San Remo nach 2008 warten. Zum dritten Mal seit 2010 landete der Schweizer auf dem zweiten Platz. „Natürlich wollte ich gewinnen, aber heute haben wieder spezielle Bedingungen geherrscht. Wenn ich sehe, wie ich mich gegen die ganzen Sprinter geschlagen habe, dann kann ich eine positive Bilanz ziehen“, meinte der 33 Jahre alte Eidgenosse nach dem Rennen.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen (CC BY-NC-ND 2.0)

Webseite des Rennens: www.gazzetta.it/Speciali/MilanoSanremo/it/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.