Tony Martin startet als „Edeljoker“ bei Tirreno-Adriatico

Tony Martin - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.deEdeljoker statt Kapitän: Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) schraubt seine eigenen Ansprüche bei seiner zweiten Teilnahme bei Tirreno-Adriatico (12. bis 18. März) zurück – zuversichtlich ist er dennoch.

„Nach den letzten Ergebnissen, so ehrlich muss ich sein, bin ich ganz nachvollziehbar nicht der Kapitän und muss mich hinter Kwiatkowski und Uran stellen“, teilte der 28 Jahre alte Cottbuser einen Tag vor Beginn der italienischen Fernfahrt auf seiner Webseite mit. „Ich bin sozusagen der Edeljoker. Damit ist die Ausgangslage für uns natürlich sehr gut. Wir sind mit einer Topmannschaft am Start“, meinte Martin weiter.

Martin: „Bin sozusagen Edeljoker“

Die 49. Auflage des siebentägige italienische WorldTour-Rennens wird am morgigen Mittwoch mit einem 17 Kilometer langen Mannschaftszeitfahren von Donoratico nach San Vincenzo gestartet und endet am Sonntag mit einem 9,2 Kilometer langen Einzelzeitfahren in San Benedetto del Tronto. Dort gewann Martin im Vorjahr bei seiner Tirreno-Premiere den finalen Kampf gegen die Uhr. Auch in diesem Jahr hat sich der dreifacher Weltmeister diesen Tag fett markiert und meinte: „Ich werde mich auf das Zeitfahren konzentrieren und die Jungs so gut es geht unterstützen.“

„Weiteren Schritt nach vorne machen“

Ihm selber, so Martin, habe zuletzt noch die nötige Rennhärte gefehlt – null Saisonsiege stehen bis dato bei dem Wahl-Schweizer zu Buche. Dagegen ließ sein polnischer Teamkollege Michal Kwiatowski zuletzt im Februar mit zwei Etappenerfolgen und dem Gesamtsieg bei der Algarve-Rundfahrt, sowie mit dem Gewinn des anspruchsvollen Eintagesrennen Strade Bianche in der Toskana am vergangenen Sonntag aufhorchen. Martin selber hofft, „wieder einen Schritt nach vorn gemacht“ zu haben und die eigene Form langsam zu steigen. „Das Gefühl“, so der Zeitfahrspezialist, „ist jedenfalls sehr gut.“

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite Tirreno-Adriatico: www.gazzetta.it/Speciali/TirrenoAdriatico/it/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.