Dubai-Tour: Martins Leistung stimmt, Ergebnis nicht

Tony Martin - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.deZweigeteiltes Fazit: Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) ist mit seinem Saisoneinstand bei der erstmals ausgetragenen Dubai-Tour nur bedingt zufrieden.

„Mit dem vierten Platz heute im Prolog bei der Tour of Dubai bin ich natürlich nicht zufrieden. Mit meiner Leistung aber schon“, teilte der 28 Jahre alte Cottbuser am Mittwoch auf seiner Webseite mit. Ganze 22 Sekunden mehr als der US-amerikanische Auftaktsieger Taylor Phinney (BMC) benötigte Martin für den 10 Kilometer langen Kurs.

Hinter Phinneys britischen BMC-Teamkollegen Steven Cummings (+ 0:14) und dem Dänen Lasse Norman Hansen (Garmin-Sharp/0:16) musste sich Martin in seiner Spezialdisziplin somit auf Platz vier einreihen. Der Arnstädter Marcel Kittel (Giant-Shimano) fuhr mit 38 Sekunden Rückstand auf Phinney als zweitbester Deutscher auf Platz elf.

„Vom Wind beeinflusst“

Dem Ergebnis wollte Martin jedoch keine große Aussagekraft beimessen. „Der Ausgang des Rennens wurde ziemlich . Das soll jetzt nich die große Entschuldigung sein. Aber es wäre gerechter gewesen, wenn die starken Zeitfahrer und Sieganwärter alle in der gleichen Startgruppe gefahren wären“, befand Martin und fügte an: „Das würde ich auch sagen, wenn ich heute gewonnen hätte.“

Auf der 122 Kilometer langen zweiten Etappe der viertägigen Rundfahrt durch den Wüstenstaat will sich Martin ganz in die Dienste seines Teamkollegens Mark Cavendish stellen – und den britischen Topsprinter zum Etappensieg verhelfen und meinte: „Ich bin gespannt. Wir sind auf jeden Fall mit einem guten Zug hier. Unser Ziel ist der Etappensieg.“

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite des Rennens: http://dubaitour.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.