Tour-Down-Under-Kriterium: Kittel schlägt Greipel in Adelaide
Saisoneinstand nach Maß: Marcel Kittel (Giant-Shimano) hat das Auftakt-Kriterium der 16. Tour Down Under in Südaustralien gewonnen.
Im innerdeutschen Sprintduell konnte sich der 25 Jahre alte Arnstädter nach 50 Kilometern auf dem Rundkurs von Adelaide gegen den Rostocker André Greipel (Lotto-Belisol) durchsetzen. Der Australier Caleb Ewan (UniSa Australia) sprintete hinter dem deutschen Straßenmeister auf Platz drei.
Kittel: „Ein perfekter Start“
„Das ist ein perfekter Start in die neue Saison. In den letzten beiden Kurven war es hektisch und da hat mein Team einen tollen Job gemacht und mich in eine gute Position gebracht“, kommentierte Kittel seinen gelungenen Saisoneinstand. „“Das Rennen war zehn Meter zu lang“, bilanzierte indes Greipel, dessen Erfolgsbilanz bei der Tour Down Under vorerst bei 14 Tages- und zwei Gesamtsiegen bestehen bleibt. Überschattet wurde das Rennen von einem Sturz des Italieners Giovanni Visconti (Movistar), der mit Verdacht auf Beinbruch in ein Krankenhaus eingeliefert wurde.
Das unter den Namen „People’s Choice Classic“ firmierte Kriterium geht nicht in die Gesamtwertung der sechstägigen WorldTour-Rundfahrt ein. Die 1. Etappe führt am Dienstag über 135 Kilometer von Nuriootpa nach Angasto. Sich stark ausbreitende Buschfeuer machten die Austragung der Etappe zuletzt jedoch fraglich.
Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de