Tour de France 2015 startet mit Zeitfahren in Utrecht

Die 102. Auflage der Tour de France wird am 4. Juli 2015 mit einem 13,7 Kilometer langen Einzelzeitfahren im niederländischen Utrecht gestartet.

Das teilte die Tour-Veranstalter-Organisation A.S.O. am Donnerstag offiziell mit. Der tellerflache Kurs könnte Dreifach-Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Omega Pharma-Quick) gute Chancen eröffenen, zum ersten Mal in seiner Laufbahn ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden zu fahren. Auch die zweite Etappe am Tag darauf wird in der viertgrößten Stadt der Niederlande gestartet – ein Zielort steht indes noch nicht fest.

„Die Niederlande sind eine Radsport-Nation, die schon einige bemerkenswerte Kapitel der Geschichte der Tour de France geschrieben hat. Utrechts Hauptattraktion war so, wie es das Radfahren in das tägliche Leben integriert hat. Seine natürliche und spürbare Beziehung mit dem Radsport ist ganz einfach eine Inspiration“, erklärte Tour-Direktor Christian Prudhomme die Beweggründe, zum sechsten Mal in der Geschichte eine Frankreich-Rundfahrt in den Niederlanden zu beginnen.

Amsterdam (1954) Scheveningen (1973), Leiden (1978), ‘s-Hertogenbosch (1996) und vor drei Jahren Rotterdam (2010) erhielten zuvor den Zuschlag für den Grand Départ.

Foto: Cindy Trossaert / Lizenzbedingungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.