Quintana feiert Etappenerfolg – Froome vor Gesamtsieg

 Die Überraschung der 100. Tour de France: Nairo Alexander Quintana (Movistar) - Foto: Laurent BrunNairo Alexander Quintana (Movistar) hat die vorletzte Etappee der 100. Tour de France gewonnen und damit drei Schnippchen mit einer Klappe geschlagen.

Der 24 Jahre alte Kolumbianer konnte sich nach 125 Kilometern von Annecy nach Annecy/Semnoz mit einem Vorsprung von 18 Sekunden auf den Spanier Joaquim Rodriguez (Katusha) also Solist durchsetzen.

Rang drei belegte mit 29 Sekunden Rückstand der Brite Christopher Froome (Sky), der damit im Gelben Trikot des Gesamtführenden nach Paris fährt und vor seinem ersten Tour-Sieg steht. Hingegen sicherte sich Quintana neben der Führung in der Nachwuchswertung auch Platz eins in der Bergwertung sowie Platz zwei in der Gesamtwertung.

„Ich kann es nicht glauben. Ich bin sehr glücklich und muss all meinen Teamkollegen danken, die nicht nur heute, sondern während der gesamten Tour hart gearbeitet haben“, kommentierte Quintana seinen ersten Etappenerfolg bei einer Frankreich-Rundfahrt überhaupt.

Contador rutscht vom Podium

Knüppeldick kam es auf der letzten Bergankunft der Jubiläums-Tour für den zweimaligen Gesamtsieger Alberto Contador. Der spanische Saxo-Tinkoff-Kapitän kam mit einem Rückstand von 2:28 Minuten auf Quintana ins 1.655 Meter hochgelegen Tagesziel und fiel in der Gesamtwertung auf Platz vier zurück. Rang drei nimmt nun Contadors Landsmann Rodriguez mit einem Rückstand von 5:47 Minuten auf Froome ein.

Auch der Slowake Peter Sagan (Cannodale) muss am Sonntag nur noch das Ziel in Paris erreichen, um zum zweiten Mal in Serie das Grüne Trikot des Punktbesten zu gewinnen. Die 100. Tour de France geht am späten Sonntagabend mit der 21. Etappe auf dem Champs-Élysées zu Ende.

Foto: Laurent Brun / Lizenzbedingungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.