Sky-Doppelsieg: Froome fährt in Ax 3 Domaines ins Gelbe

Neuer Mann in Gelb beim 65. Critérium du Dauphiné: Christopher Froome (Sky) - Foto: Laurent BrunTopfavorit Christopher Froome (Sky) hat sich durch den Sieg der ersten Bergankunft das Gelbe Trikot der 100. Tour de France gesichert.

Der 28 Jahre alte Brite konnte sich nach 195 Kilometern Castres nach Ax-3-Domaines mit 51 Sekunden Vorspung auf seinen australischen Teamkollegen Richie Porte als Solist durchsetzen.

Contador kassiert Rückstand

Der Spanier Alejandro Valverde (Movistar) wurde mit 68 Sekunden Rückstand auf Froome Dritter der ersten Pyrenäen-Etappe der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt. Das niederländische Belkin-Duo Bauke Mollema (+1:10) und Laurens Ten Dam (+01:16) belegte die Plätze vier und fünf. Der zweifache spanische Gesamtsieger Alberto Contador (Saxo-Tinkoff) kam mit 1:45 Minuten Rückstand als Achter ins Ziel.

„Ich kann nicht glücklicher sein. Meine Teamkollegen waren absolut fantastisch. Sie haben so hart gearbeitet, das wollte ich ihnen mit den Etappensieg zurückzahlen“, sagte Froome im Anschluss an seinen neunten Saisonerfolg. In der Gesamtwertung führt der in Kenia geborene Froome mit 51 Sekunden vor seinem Helfer Porte, Valverde ist mit 1:25 Minuten Rückstand Dritter.

Foto: Laurent Brun / Lizenzbedingungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.