Cavendish siegt souverän in Marseille – Greipel Vierter

Ist in Marseille zu seinem 24. Tour-Etappensieg gesprintet: Mark Cavendish (Omega Pharma - Quick Step) - © OPQS / Tim de WaeleMark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) hat die 5. Etappe der 100. Tour de France gewonnen.

Der 28-jährige Brite konnte sich nach 228,5 Kilometern von Cagnes-sur-Mer nach Marseille im Massensprint gegen den Norweger Edvald Boasson Hagen (Sky) und den Slowaken Peter Sagan (Cannondale) durchsetzen.

Der Rostocker André Greipel (Lotto-Belisol) sprintete bei der 35. Etappenankunft in der französischen Hafenstadt auf Platz vier. Als zweitbester Deutscher überquerte der Geraer John Degenkolb (Argos-Shimano) als Zwölfter den Zielstrich. Keine Rolle spielte indes dessen Teamkollege Marcel Kittel. Der Auftaktsieger kam am letzten Anstieg zu Fall und konnte in der Entscheidung um den Tagessieg in der zweitgrößten Stadt Frankeichs nicht mit eingreifen.

24. Etappesieg für Cavendish

„Ich bin natürlich sehr zufrieden, ich hoffe, das ist der Startschuss für mehr Erfolge“, kommentierte Cavendish im Anschluss seinen 24. Etappensieg bei einer Frankreich-Rundfahrt insgesamt. „Die Mannschaft hat versucht, mich aus allem rauszuhalten“, zollte er Britische Meister seinen Teamkollegen um Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin größten Respekt.

Der Australier Simon Gerrans (Orica-GreenEdge) verteidigte das Gelbe Trikot des Gesamtführenden problemlos und führt weiterhin vor seinen zeitgleichen Teamkollegen Daryl Impey (Südafrika) und Michael Albasini aus der Schweiz.

Foto: © OPQS / Tim de Waele

Gleich mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.