Ausreißersieg und Gelb für Bakelants

Neuer Mann in Gelb bei der 100. Tour de France: Jan Bakelants (RadioShack-Leopard) - Foto: Natalie MuirJan Bakelants (RadioShack-Leopard) hat nach dem Gewinn der 2. Etappe das Gelbe Trikot von Marcel Kittel (Argos-Shimano) bei der 100. Tour de France übernommen.

Der 27-jährige Belgier konnte sich über 156 Kilometer von Bastia nach Ajaccio auf Korsika als Ausreißer mit einer Sekunde Vorsprung auf den Slowaken Peter Sagan (Cannondale) und den Polen Michal Kwiatkowski (Omega Pharma-Quick-Step) behaupten.

„Auf den letzten 500 Metern habe ich mir immer wieder gesagt: Halte durch, halte durch. Das wird der schönste Tag deines Lebens. Und ich habe es geschafft“, kommentierte Bakelants seinen größten Sieg seiner Laufbahn. „Das wird vielleicht das einzige Mal in meiner Karriere sein, dass ich das Trikot habe, aber heute trage ich es.“ Der Belgier hatte sich 1.500 Meter vor dem Ziel von der Spitze des Feldes gelöst und fuhr als Solist über den Zielstrich.

Kittel behält Grün

Marcel Kittel (Argos-Shimano) kam zeitgleich mit dem am Vortag schwer gestürzten Tony Martin (Omega Pharma-Quick-Step) mit 17:35 Minuten Rückstand als 169 ins Tagesziel und gab sein Gelbes Trikot nach nur einem Tag wieder ab. Das Grüne Trikot des Punktbesten durfte der 25 Jahre alte Arnstädter jedoch behalten.

In der Gesamtwertung führt Bakelants nun mit einer Sekunde vor Sagan und Kwiatkowski. Das Trikot des besten Bergfahrers sicherte sich der Franzose Pierre Rolland (Europcar). Die Nachwuchswertung führt der Pole Kwiatkowski an.

Die letzte Etappe auf der Mittelmeerinsel Korsika führt am Montag über 145,5 Kilometer von Ajaccio nach Calvi.

Foto: Natalie Muir / Lizenzbedingungen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.