Zehn Deutsche bis jetzt bei 100. Tour de France dabei

Hofft auf seinen ersten Tour-de-France-Etappensieg: Marcel Kittel (Argos-Shiman) - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.deDas Teilnehmerfeld der 100. Tour de France (29. Juni – 21. Juli) bekommt langsam aber sicher Kontur – zehn deutsche Profis haben ihren Startplatz bereits sicher.

Bereits Tour-de-France-Etappensiege können der Cottbuser Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step/1 Tagessieg) und der Rostocker André Greipel (Lotto-Belisol/4) aufweisen. Unterstützung erhält Greipel bei den Sprintankünften unter anderem von seinem Landsmann Marcel Sieberg.

Gleich vier deutsche Fahrer bietet die niederländische Argos-Shimano-Mannschaft mit dem Berliner Simon Geschke, dem Gerolsteiner Johannes Fröhlinger, dem Geraer Debütanten John Degenkolb und dem Arnstädter Marcel Kittel auf. Die beiden Thüringer gelten zugleich als aussichtsreiche Kandiaten auf einen Etappensieg.

Voigt zum 16. Mal dabei

Der luxemburgische RadioShack-Leopard-Rennstall reist mit den beiden Routiniers Andreas Klöden und Jens Voigt zum Grand Départ auf der Mittelmeerinsel Korsika. Der 41 Jahre alte Mecklenburger Voigt konnte jeweils in den Jahren 2001 und 2006 einen Etappensieg feiern und wird seine insgesamt 16. Frankreich-Rundfahrt in Angriff nehmen. Mit dem Zschopauer Marcus Burghardt schickt das US-Team BMC Racing einen weiteren deutschen Etappensieger (2008) ins wichtige Mehretappenrennen der Welt.

Knees und Grabsch bleiben daheim

Fehlen wird indes erstmals seit dem Jahr 2006 der Bonner Christian Knees, der von seiner britischen Sky-Mannschaft nicht als Helfer für den britischen Kapitän und Top-Favorit Christopher Froome berücksichtigt wurde. Auch der Wittenberger und bis dato siebenmalige Tour-Teilnehmer Bert Grabsch wurde von seiner Omega-Pharma-Quick-Step-Equipe nicht ins Aufgebot die Jubiläums-Ausgabe der Frankreich-Rundfahrt berufen.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.