Rui Costa gewinnt erneut die Tour de Suisse

Sieger der Königsetappe der Tour de Suisse 2013: Rui Costa (Movistar) - Foto: Laurent BrunVorjahressieger Rui Costa (Movistar) hat auch die 77. Auflage der Tour de Suisse gewonnen.

Mit dem Sieg des abschließenden Einzelzeitfahrens konnte der 26 Jahre alte Portugiese am Sonntag den bis dato führenden Schweizer Mathias Frank (BMC Racing) noch aus dem Gelben Trikot fahren.

„Es war ein harter Tag und ich freue mich unglaublich über diesen Triumph“, kommentierte der Titelverteidiger seinen zweiten Gesamtsieg bei der Schweiz-Rundfahrt in Serie. Am Freitag gewann der Iberer bereits die Königsetappe der diesjährigen Schweiz-Rundfahrt in La Punt.

Costa absolvierte den 26,8 Kilometer langen von Bad Ragaz hinauf zum Flumserberg in 1.383 Metern Höhe in einer Zeit von 51:56 Minuten und war damit 21 Sekunden schneller als der Este Tanel Kangert (Astana). Der Niederländer Bauke Mollema (Blanco) wurde mit 29 Sekunden Rückstand auf Costa Dritter im Kampf gegen die Uhr am Berg. Der Wahl-Schweizer Andreas Klöden (RadioShack Leopard/+2:40) wurde als bester Deutscher 29.

Für den im Gelben Trikot von der Rampe gerollten Frank reichte es bei einem Rückstand von 1:56 Minuten lediglich für Tagesrang 19. In der abschließenden Gesamtwertung fiel der Eidgenosse noch hinter Gesamtsieger Costa, Mollema (+1:02), dem Tschechen Roman Kreuziger (Saxo-Tinkoff/+1:10) und dem Franzosen Thibaut Pinot (FDJ/+1:26) auf Platz fünf zurück.

„Ich bin heute vielleicht etwas zu schnell gestartet. Ich konnte heute nicht mein gewohntes Leistungsniveau abrufen, vielleicht auch eine Kopfsache. Ich war in einer neuen und ungewohnten Situation, ich bin es nicht gewohnt, der Leader zu sein. Das muss ich noch lernen“, erklärte Frank im Anschluss.

Foto: Laurent Brun / Lizenzbedingungen

Webseite des Rennens: www.tourdesuisse.ch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.