Blanco-Sonntag: Martens triumphiert in Luxemburg, Boom bei Ster ZLM Toer

Gesamtsieger der 73. Luxemburg-Rundfahrt: Paul Martens (Blanco) - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.dePaul Martens und Lars Boom haben dem niederländischen Blanco-Rennstall am Sonntag zwei Rundfahrtsiege binnen weniger Minuten beschert.

Der 29 Jahre alte Rostocker Martens sicherte sich mit Platz zwei auf der abschließenden 4. Etappe den Gesamtsieg der 73. Luxemburg-Rundfahrt. Nach 143,6 Kilometern von Mersch nach Luxembourg musste sich Martens nur Lokalmatator Bob Jungels (RadioShack-Leopard) geschlagen geben. Dessen belgischer Teamkollege Jan Bakelants wurde Dritter des Schlusstages.

„Mir fehlen die Worte. Ich war mehrmals nah dran, jetzt hat es mit einem Rundfahrtsieg endlich geklappt“, sagte Martens im Anschluss. Mit vier Sekunden konnte sich der Blanco-Profi in der Endabrechnung gegen den Franzosen Jonathan Hivert (Sojasun) behaupten, der als Gesamtführender die Schlussetappe in Angriff genommen hatte.

Boom gewinnt Ster ZLM Toer vor Greipel

Wenige Minuten vor Martens sicherte sich dessen Teamkollege Lars Boom den Sieg bei der 27. Ster ZLM Toer in seiner niederländischen Heimat. Mit 16 Sekunden konnte sich der 27-jährige Lokalmatador im Gesamtklassement nach fünf Etappen gegen den Rostocker André Greipel (Lotto-Belisol) durchsetzen. Rang drei in der Endabrechnung belegte mit 25 Sekunden Rückstand der britische Titelverteidiger Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick-Step).

Den finalen Tagessieg sicherte nach 176,2 Kilometern von Gerwen nach Boxtel der Niederländer Pim Ligthart (Vacansoleil-DCM) vor dem Belgier Sven Vandousselaere (Topsport Vlaanderen) und seinen beiden Landsleuten Brian Van Goethem (Metec-TKH) und Arno Van Der Zwet (Koga). Greipel sprintete dahinter auf Platz fünf.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite Luxemburg-Rundfahrt: www.aotdl.com

Webseite Ster ZLM Toer: www.sterzlmtoer.nl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.