Italiener Malori gewinnt 34. Bayern-Rundfahrt

Gesamtsieger der 34. Bayern-Rundfahrt: Adriano Malori (Ita) Lampre-Merida - Foto: SCHAAF / © Bayern-RundfahrtDer Italiener Adriano Malori (Lampre-Merida) hat die 34. Auflage der Bayern-Rundfahrt gewonnen.

Dem 25-Jährigen reichte auf der abschließenden 5. Etappe ein Platz im Hauptfeld, um sein am Vortag nach dem Einzelzeitfahren übernommes Gelbes Trikot am Schlusstag erfolgreich zu verteidigen.

„Zusammen mit dem Rosa Trikot im vergangenen Jahr beim Giro d’Italia ist dieser Sieg hier der größte in meiner Karriere – und mein erster Sieg bei einer Rundfahrt“, sagte Malori im Anschluss. Dieser Erfolg ist für mich sehr wichtig. Ich bin froh, dass das schlechte Wetter heute keinen Einfluss auf mein Ergebnis hatte.“

Haussler gewinnt Schlussetappe

Den letzten Tagessieg sicherte sich bei strömenden Regen nach 169,8 Kilometern von Kelheim nach Nürnberg der in Freiburg lebende Australier Heinrich Haussler (IAM) im Massensprint vor dem Spanier Juan José Lobato (Euskaltel-Euskadi) und dem Weißrussen Yauheni Hutarovych (Ag2R). Der Magdeburger Robert Wagner (Blanco) wurde vor seinen Landsleuten Michael Schwarzmann (NetApp-Endura) und Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) als Vierter bester Deutscher.

Haussler: „Das Allerschlimmste, was ich je erlebt habe“

„Das war heute das Allerschlimmste, was ich je erlebt habe und ich bin einfach froh, dass es vorbei ist. Wir hatten ungefähr sechs Grad, aber mit dem starken Wind hat sich das angefühlt wie Minusgrade“, kommentierte Haussler seinen ersten Saisonsieg. Eigentlich bin ich kein Weichei und habe auch kein Problem mit Kälte, aber heute war alles extrem

Mit einem Vorsprung von 23 Sekunden vor dem Briten Geraint Thomas (Sky) konnte sich Malori in der Endabrechnung nach fünf Tagen durch den Freistaat behaupten. Der Tscheche Jan Barta vom deutschen NetApp-Endura-Rennstall nimmt drei Sekunden hinter dem Gesamtsieger von 2011 den dritten Podiumsplatz ein. Hinter dem zeitgleichen Franzosen Jérémy Roy (FDJ/+0:33) belegte der Berliner Simon Geschke (Argos-Shimano) als bester Deutscher Platz fünf.

Foto: SCHAAF / © Bayern-Rundfahrt

Webseite des Rennens: www.bayern-rundfahrt.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.