Intxausti holt dritten Etappensieg für Movistar
Einen Tag nach dem ersten Ruhetag hat Benat Intxausti auf der 16. Etappe des Giro d’Italia für den dritten Erfolg seines Team Movistars beim 96. Giro d’Italia gesorgt.
Der 27 Jahre alte Spanier konnte sich nach 238 Kilometer von Valloire nach Ivrea im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe gegen den Esten Tanel Kangert (Astana) sowie den Polen Przemyslaw Niemiec (Lampre–Merida) behaupten.
Intxausti, der in der ersten Woche einen Tag im Maglia Rosa fuhr, widmete den größten Erfolg seiner Laufbahn seinem Landsmann und ehemaligen Teamkollegen Xavier Tondo, der am 23. Mai 2011 bei einem tragischen Unfall in seinem Haus ums Leben kam. Nach dem Italiener Giovanni Viconti am Sonntag auf der 15. Etappe, sowie dem Briten Alex Dowsett im Einzelzeitfahren am achten Tag, ist Intxausti der dritte Etappensieger von Movistar bei der diesjährigen Italien-Rundfahrt.
Im Kampf um den Gesamtsieg wehrte indes der Italiener Vincenzo Nibali (Astana) alle Angriffe seiner Widersacher erfolgreich ab und führt weiterhin mit 1:26 Minuten vor dem Australier Cadel Evans (BMC Racing) und dem Kolumbianer Rigoberto Uran (Sky/+2:46).
Foto: Team Movistar / www.movistarteam.com