Ausreißer Paolini siegt und übernimmt Rosa

Erfolgreicher Ausreißer auf der 3. Etappe des Giro d'Italia 2013: Luca Paolini (Katusha) - Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de Ausreißer Luca Paolini (Katusha) hat die 3. Etappe des 96. Giro d’Italia gewonnen und zugleich das Rosa Trikot des Gesamtführenden übernommen.

Der 36 Jahre alte Italiener attackierte sieben Kilometer vor dem Ziel in einer kleinen Gegensteigung auf der letzten Abfahrt und konnte sich nach 222 Kilometern von Sorrento nach Marina di Ascea als Solist durchsetzen. Den Sprint der Verfolger gewann 16 Sekunden später der Australier Cadel Evans (BMC Racing) vor dem kanadischen Titelverteidiger Ryder Hesjedal (Garmin-Sharp). Der britische Tour-Sieger Bradley Wiggins (Sky) landete zeitgleich auf Platz acht.

„Es ist unglaublich so zu gewinnen und auch noch das Rosa Trikot zu übernehmen“, kommentierte Giro-Debütant Paolini seinen ersten Erfolg bei einer Italien-Rundfahrt. „Mein Vater heute war im Krankenhaus für eine kleine Operation – das Rosa Trikot widme ich ihm.“ Für Paolini war es nach dem Sieg bei Omloop Het Nieuwsblad im Februar der zweite Saisoerfolg.

Dank Zeitbonifikationen konnte Paolini Platz eins der Gesamtwertung von seinem Landsmann Salvatore Puccio (Sky) übernehmen. Mit 17 Sekunden führt der Katusha-Profi nun vor Puccios beiden Teamkollegen Wiggins und Rigoberto Uran (Kolumbien).

Die vierte Etappe führt am Dienstag über 244 Kilometer von Policastro Bussentino nach Serra San Bruno in Kalabrien – und somit an den südlichsten Punkt des diesjährigen Italien-Rundfahrt.

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Webseite 96. Giro d’Italia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.