Greipel siegt erneut – Arndt Dritter
Die Sprintankünfte bleiben bei der 49. Türkei-Rundfahrt weiterhin in deutscher Hand: André Greipel fuhr auf der 5. Etappe seinen zweiten Tagessieg ein.
Der 30-jährige Rostocker konnte sich am Donnerstag nach 165,3 Kilometern von Marmaris nach Turgutreis im Massensprint souverän gegen den Italiener Matteo Trentin (Omega Pharma-Quick-Step) durchsetzen. Nach seinem zweiten Platz der 4. Etappe sprintete der 21 Jahre alte Nikias Arndt (Buchholz/Argos-Shimano) diesmal auf Platz drei.
„Die heutige Etappe war schwerer als die gestrige. Bereits am ersten Berg war ich mit rund 50 Fahrer in der ersten Gruppe“, kommentierte Greipel seinen siebten Saisonsieg. „Es war ein wirklich harter Anstieg, aber ich schaffte es, den Anschluss zu halten. Ich bin glücklich, die Arbei zu vollenden.“
Das türkisfarbene Trikot des Gesamtführenden konnte der Eritreer Natnael Berhane (Europcar) nach seinem Etappenerfolg am Vortag erfolgreich vor dem Belgier Kevin Seeldrayers (Astana) und dem Türken Mustafa Sayar (Torku Seker Spor) verteidigen.
Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de
Webseite des Rennens: www.tourofturkey.org/2013