Chavanel nach Mailand-San Remo neuer Weltranglistenerster

Hat gut lachen: Paris-Nizza-Etappensieger Sylvain Chavanel (Omega Pharma-Quick Step) - Foto: Sjar AdonaSylvain Chavanel (Omega Pharma-Quick Step) hat nach seinem vierten Platz bei Mailand-San Remo die Führung der UCI-Weltrangliste übernommen.

Der 33 Jahre alte Franzose verbesserte sich nach dem italienischen Frühjahresklassiker um zwölf Plätze und verdrängte Paris-Nizza-Sieger Richie Porte (Sky) von Platz eins. Mit 120 gegenüber 113 Punkten führt Chavenel nun vor dem Australier. Der niederländische Tour-Down-Under-Sieger Tom Jelte Slagter (Blanco) belegt mit 111 Zählern Platz drei.

Der Rostocker André Greipel (Lotto Belisol) rangiert mit 20 Punkten als bester Deutscher auf Platz 30. Mailand-San-Remo-Sieger Gerald Ciolek (MTN-Qhubeka) findet sich nicht in der Wertung, da nur Fahrer von WorldTour-Teams in den Weltrangliste der UCI erfasst werden.

In der Mannschaftswertung verteidigte Portes britischer Sky-Rennstall mit 320 Punkten den Platz an der Sonne. Omega Pharma-Quick Step (208) rückte von Platz drei auf zwei. Das luxemburgische Team RadioShack Leopard (186) indes von vier auf drei.

Keine Veränderungen gab es an der Spitze der Nationenwertung, die weiterhin Spanien (309) vor den USA (227) anführt. Großbritannien (219) machte einen Sprung vom fünften auf den dritten Platz, den vorher die auf Rang sechs zurückgefallene Niederlande inne hatte. Deutschland fiel mit 42 Zählen von Platz zehn auf zwölf zurück – auch hier brachte Cioleks Sieg in San Remo keine Zähler.

Link zur kompletten UCI-Weltrangliste – Stand: 18.03.2013

Foto: Christopher Jobb / www.christopherjobb.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.