Porte schnappt sich Gelb von Talansky

Nach dem Gewinn der Königsetappe neuer Gesamtführender bei Paris-Nizza: Richie Porte (Sky) - Foto: Ed DunensRichie Porte (Sky) ist nach dem Gewinn der Königsetappe neuer Gesamtführender der französischen Fernfahrt Paris-Nizza.

Der 26-jährige Australier konnte die 176 Kilometer lange fünfte Etappe von Châteauneuf-du-Pape zur Bergankunft nach La Montagne de Lure als Solist für sich entscheiden.

Der Russe Denis Menchov (Katusha) belegte 26 Sekunden dahinter Platz zwei. Weitere sechs Sekunden später führte der bis dato Gesamführende US-Amerikaner Andrew Talansky (Garmin Sharp) die nächste Verfolgergruppe ins 1.600 Meter hoch gelegene Tagesziel. Andreas Klöden (RadioShack Leopard) wurde mit 46 Sekunden Rückstand als 13. bester Deutscher.

„Es ist schön, eine Etappe von Paris-Nizza zu gewinnen und das Gelbe Trikot zu holen“, kommentierte Porte seinen ersten Saisonsieg. „Ich weiß natürlich, dass morgen noch ein Tag kommt und dass es da noch die letzte Etappe gibt. Aber wir haben ein gutes Team hier, mit dem wir hoffentlich das Gelbe Trikot verteidigen können.“

In der Gesamtwertung führt Porte, dessen britischer Teamkollege Bradley Wiggins im Vorjahr die Rundfahrt gewann, vor dem vorletzten Teilstück am Samstag mit 32 Sekunden Vorsprung auf Talansky. Dritter ist mit 42 Sekunden Rückstand der niederländische Vorjahreszweite Westra (Vacansoleil-DCM). Klöden liegt mit 66 Sekunden Rückstand auf Porte auf Platz elf.

Foto: Ed Dunens

Webseite des Rennens: www.letour.fr/paris-nice/2013/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.