Henao in Gelb an der Algarve, Klöden in Lauerstellung

Sergio Henao (Sky) geht bei der 39. Algarve-Rundfahrt am Sonntag als Gesamtführender ins entscheidende Einzelzeitfahren.

Der 25 Jahre alte Kolumbianer gewann am Samstag die dritte Etappe von Portimão auf den Alto do Malhão und konnte damit ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden schlüpfen.

Henao setzte sich nach 193 Kilometern mit drei Sekunden Vorsprung auf den Portugiesen Rui da Costa (Movistar) durch. Weitere drei Sekunden dahinter wurde der Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil-DCM) Dritter. Andreas Klöden (RadioShack Leopard) landete als bester Deutscher zeitgleich auf Platz sechs. Tony Martin (Omega Pharma-Quick Step) wurde mit 18 Sekunden Elfter der Tageswertung.

Klöden in Lauerstellung

Tagessieger Henao geht nach seinem ersten Saisonsieg mit einem Vorsprung von sieben Sekunden auf Lokalmatador da Costa ins abschließende Zeitfahren. Dessen Landsmann Tiago Machado (RadioShack Leopard) und der Niederländer Westra belegen mit elf Sekunden zeitgleich die Plätze drei und vier in der Gesamtwertung. Klöden geht mit weiteren vier Sekunden Rückstand auf den 34,8 Kilometer langen Kurs von Castro Marim nach Tavira.

Martin hofft auf’s Podium

Indes geht der Cottbuser Martin, Vorjahreszweiter und Gesamtsieger 2011, mit einem Rückstand von 28 Sekunden in den finalen Kampf gegen die Uhr. „In Normalform sollte das zu schaffen sein, auf das Podium zu kommen. Schließlich wird die Rundfahrt morgen in meiner Paradedisziplin entschieden“, erklärte der zweimalige Zeitfahrweltmeister auf seiner Webseite.

Foto: Natalie Muir

Webseite des Rennens: www.voltaalgarve.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.