Cavendish sprintet in Katar zum zweiten Saisonerfolg
Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step) hat die dritte Etappe der Katar-Rundfahrt 2013 gewonnen.
Der 27 Jahre alte Brite konnte sich nach 143 Kilometern von Al Wakra nach Masaieed im Massensprint gegen den Niederländer Markus Barry (Vacansoleil-DCM) und den Litauer Aidis Kruopis (Orica-GreenEdge) durchsetzen. Der Eisenhüttenstädter Roger Kluge (NetApp-Endura) und der Geraer John Degenkolb (Argos-Shimano) sprinteten als beste Deutsche auf die Plätze sieben und acht.
„Es war wirklich chaotisch im Finale“, kommentierte Cavendish seinen zweiten Saisonerfolg. Zwei Kilometer vor dem Ziel verlor der Weltmeister 2011 seinen letzten etatmäßigen Anfahrer wegen einer gesprochenen Speiche und musste allein vom Niederländer Niki Terpstra Richtung Finale eskortiert werden.
Das Gelbe Trikot des Gesamtführenden konnte der US-Amerikaner Brent Bookwalter (BMC Racing) erneut erfolgreich verteidigen. Mit sechs Sekunden führt der 28-Jährige vor seinem Landsmann Taylor Phinney. Cavendish liegt mit acht Sekunden Rückstand auf Bookwalter und eine hinter seinem Landsmann Adam Blythe (BMC Racing) auf Platz vier.
Foto: © OPQS / Tim de Waele
Webseite des Rennens: www.letour.fr/indexTQA_us.html