Bookwalter Auftaktsieger der 12. Katar-Rundfahrt
Brent Bookwalter (BMC Racing) hat den Auftakt der 12. Katar-Rundfahrt (3. bis 8. Februar) gewonnen.
Der 28 Jahre alte US-Amerikaner konnte das 145,2 Kilometer lange erste Teilstück vom Katara Cultural Village zum Dukhan Beach im Sprint dreier Ausreißer vor den beiden Schweizern Martin Elmiger (IAM) und Gregory Rast (RadioShack-Leopard) für sich entscheiden.
Degenkolb Zwölfter
Den Sprint der Verfolger gewann hauchdünn dahinter der Österreicher Bernhard Eisel (Sky) vor dem Italiener Elia Viviani (Cannondale) und dem Briten Mark Cavendish (Omega Pharma-Quick Step). Der in Freiburg lebende Australier Heinrich Haussler (IAM) wurde Neunter. Bester Deutscher wurde der Geraer John Degenkolb (Argos-Shimano) als Zwölfter. Der Eisenhüttenstädter Roger Kluge vom deutschen Zweitdivisionär NetApp-Endura wurde 14.
Erster Profisieg für Bookwalter
„Ich habe mir selbst am Ende gesagt, dass ich gewinnen würde, aber dann war es beinahe wie ein Schock, als mein Vorderrad die Ziellinie als erstes überquerte“, kommentierte Bookwalter seinen ersten Profisieg. „So ein Gefühl hatte ich seit Langem nicht mehr, es war sehr speziell und aufregend.“
Der Zeitfahrspezialist konnte damit zugleich die Gesamtführung der sechstägigen Rundfahrt am Persischen Golf übernehmen. Die Chancen das Gelbe Trikot zu verteidigen stehen gut: Am Montag steht ein 14 Kilometer langes Mannschaftszeitfahren auf dem Etappenplan.
Foto: Jeff Namba
Webseite des Rennens: www.letour.fr/indexTQA_us.html