Cancellara verzichtet auf die Tour de France

Fabian Cancellara (RadioShack-Leopard) wird nicht bei der diesjährigen Tour de France (29. Juni bis 24. Juli) an den Start gehen.

„Es gibt weder einen Prolog noch ein Zeitfahren beim Tour-Start auf Korsika“, sagte der 31 Jahre alte Schweizer gegenüber der Tageszeitung Blick. Cancellara sieht bei der 100. Frankreich-Rundfahrt damit keine Chance, ins Gelbe Trikot des Gesamtführenden zu fahren.

„Wer mehr Leadertrikots als ich erobert hat, der hat mindestens zweimal das Gesamtklassement gewonnen“, meinte der viermalige Zeitfahrweltmeister, der bei der morgen beginnenden Katar-Rundfahrt in seine 13. Profisaison startet. Nach im vergangenen Jahr fuhr Cancellara nach dem Sieg im Prolog im belgischen Lüttich bis zur 7. Etappe im Gelben Trikot des Gesamtführenden.

Insgesamt konnte der Berner 28 Tage seiner Laufbahn im „Maillot jaune“ verbringen und ist damit alleiniger Rekordhalter in der Kategorie derjenigen Gelb-Träger, die nie Gesamtsieger einer Frankreich-Rundfahrt waren.

Foto: Emilie Renson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.