Erster Saisonsieg: Contador siegt erneut auf dem Mirador del Sol

Alberto Contador (Saxo-Tinkoff) hat auf der sechsten Etappe der argentinischen Tour de San Luis seinen ersten Saisonsieg eingefahren.

Der 30-jährige Spanier konnte sich nach 156,6 Kilometern von Quines zur Bergankunft auf den Mirador del Sol als Solist durchsetzen. Zwei Sekunden dahinter erreichte der Argentinier Daniel Diaz (San Luis Somos Todos) und der Brasilianer Alex Diniz (Funvic Brasilinvest) das Tagesziel in 1.450 Meter Höhe. Bester Fahrer des deutschen Team NetApp-Endura wurde der Portugiese Jose Mendes mit 34 Sekunden Rückstand auf Platz neun.

Diaz vor Gesamtsieg

Diaz, bereits am Vortag Zweiter der Tageswertung, verteidigte damit seine Führung in der Gesamtwertung und geht mit einem Vorsprung von 33 Sekunden auf den US-Amerikaner Tejay van Garderen (BMC Racing) auf die morgige Schlussetappe. Diniz folgt mit weiteren sechs Sekunden Rückstand auf Platz drei, Contador (+1:02 Min.) verteidigte durch seinen ersten Saisonsieg Platz vier.

Zweiter Contador-Erfolg am Mirador del Sol

Bereits im Vorjahr gewann Contador an selber Stelle ebenfalls das sechste Teilstück der siebentägigen Rundfahrt und legte damit den Grundstein für Platz zwei in der Gesamtwertung hinter dem US-Amerikaner Levi Leipheimer (damals Omega Pharma-Quick Step). Wenige Tage später sperrte der Internationale Sportgerichtshof CAS den Madrilenen wegen Clenbuterol-Dopings bei der Tour de France 2010.

Foto: Natalie Muir

Webseite des Rennens: www.toursanluis.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.