Thomas Dekker: „Doping gehörte zum Beruf“

Berichtet über Doping beim Team Rabobank: Thomas Dekker (heute Garmin-Sharp) - Foto: Laurie BeylierThomas Dekker und der ehemalige Amateur-Weltmeister Danny Nelissen haben gegenüber verschiedener Medien über systematische Dopingpraktiken im niederländischen Team Rabobank berichtet.

„Es gehörte zu deinem Beruf“, wird der 28 Jahre alte Niederländer in der Onlineausgabe der niederländische Zeitung NRC Handelsblad zitiert. Dekker schloss sich im Jahr 2005 dem Rabobank-Rennstall an. Ein Jahr später soll er mit EPO-Doping begonnen und 2007 die ersten Bluttransfusionen erhalten haben.

„Die Transfusionen waren der Weg zum Erfolg. Fast jeder Top-Fahrer hat sie bekommen.“ Im Jahr 2009 wurde Dekker schließlich im Trikot der belgischen Silence-Lotto-Mannschaft des EPO-Dopings überführt. Seit Ablauf seiner Sperre steht er beim US-Rennstall Garmin-Sharp unter Vertrag.

Auch Nelissen gesteht

Wenige Stunden nach Dekker bekannte sich mit dem ehemaligen Amateur-Weltmeister Danny Nelissen ein weiterer ehemaliger Rabobank-Profi des EPO-Dopings. „Ich bin 1996 und 1997 bei der Tour mit EPO im Einsatz gewesen“, sagte der 42-jährige Niederländer Medienberichten nach dem Fernsehsender RTL4. Nach NRC Handelsblad sollen weitere ehemalige Rabobank-Profis über organisiertes Doping bei Rabobank von 1996 berichtet haben.

Bereits im vergangenen Jahr offenbarte der ehemalige Sportliche Leiter, Theo de Rooij, dass Doping bei Rabobank bei der Teamleitung toleriert wurde. „Wenn es passierte, dann war es eine gut überlegte „Maßnahme des medizinischen Personals“, sagte de Rooij damals der niederländischen Zeitung De Volkskrant.

Als Reaktion auf die anhaltende Dopingdiskussion und die umfassenden Enthüllungen im Fall Armstrong im vergangenen Jahr, kündigte das Kreditinstitut Rabobank den Rückzug aus dem Straßenradsport zu Ende der Saison 2013 an. Bereits in dieser Saison ist das Team unter dem Namen Blanco Pro Cycling unterwegs – Rabobank möchte nicht mehr im Namen des WorldTour-Rennstalls auftauchen.

Foto & Lizenzbedingungen: Laurie Beylier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.