Greipel fordert lebenslange Strafen für Dopingsünder

Der deutsche Topsprinter André Greipel (Lotto-Belisol) hat sich für harte Strafen gegen dopende Sportler ausgesprochen.

„Wer betrogen hat, für den ist kein Platz. Lebenslange Sperren bei Doping-Vergehen kann ich mir vorstellen, sogar Haftstrafen. Je höher die Strafe, desto besser für den Radsport“, sagte der 30-jährige Rostocker der Ostsee-Zeitung.

„Es wäre richtig, die Strafen drastisch zu erhöhen, den Betrügern die Chance zu nehmen, in den Radsport zurückzukehren“, erklärte der vierfache Tour-de-France-Etappensieger weiter.

Die Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) hatte zuletzt den Vorschlag gemacht, das Strafmaß für Ersttäter von bis dato zwei auf vier Jahre zu erhöhen. Die Änderung soll im WADA-Code verankert werden, der 2015 in Kraft treten soll. Das Internationale Olympische Komitee (IOC) schloß sich dem Vorschlag an.

Foto: Emilie Renson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.