Noch eine vertuschte Armstrong-Probe? Hamilton bringt UCI in Erklärungsnot

Doping-Kronzeuge Tyler Hamilton hat den Radsport-Weltverband UCI in der Causa Lance Armstrong weiter in Erklärungsnotstand gebracht.

„Im Jahr 1999 gab es einen positiven Test auf Kortison. Dieser wurde mit einem zurückdatierten Rezept verheimlicht. Die UCI wusste davon. Sie haben das akzeptiert“, sagte der 41 Jahre alte US-Amerikaner in einem Interview dem Fernsehsender CNN. Bereits im Mai 2011 berichtete Hamilton in einem Interview im TV-Magazin „60 Minutes“ über eine positive Dopingprobe Armstrongs bei der Tour de Suisse 2001, die von der UCI angeblich vertuscht wurde.

Für Armstrong bringt der überführte und nach langen Leugnen geständige Dopingsünder Landis gar ein gewisses Verständnis auf: „Ich verstehe, dass es hart für ihn ist. Ich habe selbst eine lange Zeit gelogen. Irgendwann fängst du an, deine Lügen zu glauben. Er hat sich in eine Ecke manövriert. Ich fühle mit ihm.“

Foto: Michael Norris

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.