Vorbei an Vietto: Cancellara erfolgreichster Gelb-Träger der Nicht-Tour-Sieger

Zum insgesamt 27. Mal durfte sich Fabian Cancellara (RadioShack-Nissan) nach dem Ende der heutigen 5. Etappe ein Gelbes Trikot einer Tour de France überstreifen.

Bereits am Vortag hatte der 31-jährige Berner den Rekord des Franzosen René Vietto egalisiert, der es in den Jahren 1939 und 1947 wie Cancellara auf 26 Tage im Maillots jaune des Gesamtführenden gebracht hatte.

Nun ist Cancellara der alleinige Rekordhalter in der Kategorie derjenigen Gelb-Träger, die nie Gesamtsieger einer Frankreich-Rundfahrt waren. Absoluter Rekordmann in dem Sammeln der gelben Leader-Trikots ist der fünfache belgische Tour-Sieger Eddy Merckx, mit insgesamt 111 Tagen. Übrigens, den Namen Vietto hatte der viermalige Zeitfahrweltmeister Cancellara nach eigenen Angaben bis dahin noch nie gehört.

Foto: Emilie Renson

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.