Vorschau 4. Etappe der 99. Tour de France (Abbeville – Rouen 214,5km)

Der fünfte Tag der 99. Tour de France dürfte am Mittwoch wieder die Sprinter um Greipel, Cavendish und Co. auf den Plan rufen.

Über 214,5 Kilometer von Abbeville nach Rouen führt die 4. Etappe die verbliebenen 196 Fahrer, einen Großteil davon entlang der Alabasterküste der Region Haute-Normandie. Vier Bergwertungen der vierten Kategorie stellen sich den Fahrern dabei in den Weg. Diese verdienen jedoch höchstens das Prädikat „hügelig“ und sollten die Profis nicht vor allzu große Probleme stellen.

Schwierigkeiten könnte indes der vom Meer aufkommende Wind entlang der knapp 110 Kilometer langen Küstenstraße bereiten und Lücken in das Peleton reißen. Schon mehrfach machten sich in der Vergangenheit Fahrer den Wind auf eher „harmlosen Etappen“ zu Nutze, um eine Teilung des Feldes herbeizuführen. Bleiben alle achtsam, sollte einem Massensprint um den Tagessieg jedoch nichts im Wege stehen.

Während die 25.000-Einwohner-Stadt Abbeville ihre Tour-Premiere feiert, macht die „Große Schleife“ in der rund 113.200 Einwohner großen Seine-Hafenstadt Rouen bereits zum 19. Mal Station. Zuletzt konnte sich der estische Sprinter Jaan Kirsipuu im Sprint einer Ausreißergruppe im Geburtsort des französischen Staatspräsidenten François Hollande sowie von Fußball-Welt- und Europameister David Trezeguet.

Der letzte Kilometer:

Grafiken: www.letour.fr /A.S.O

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.