Di Luca schlüpft am Kitzbüheler Horn in Gelb bei 64. Österreich-Rundfahrt

Danilo Di Luca (Acque e Sapone) hat nach dem Gewinn der 2. Etappe die Gesamtführung bei der 64. Österreich-Rundfahrt übernommen.

Der 36-jährige Italiener konnte sich nach 157,4 Kilometern von Innsbruck zur Bergankunft auf das Kitzbüheler Horn als Solist durchsetzen. Rang zwei belegte mit sieben Sekunden Rückstand der Schweizer Schweizer Steve Morabito (BMC Racing). Dritter wurde mit weiteren drei Sekunden Rückstand der Österreicher Thomas Rohregger (RadioShack-Nissan), der die Rundfahrt im Jahr 2008 gewinnen konnte. Tagesbester Fahrer des deutschen NetApp-Rennstalls wurde der Schweizer Marcel Wyss ale Zehnter.

„Das war einer der steilsten Berge, die ich je gefahren bin. Der Beginn der Etappe war sehr hektisch und hier herauf zum Kitzbüheler Horn habe ich mich sehr gut gefühlt. ich bin von unten weg mein Tempo gefahren und hab es auf den letzten beiden Kilometern etwas erhöht. Das hat für den Etappensieg gereicht“, kommentierte Di Luca seinen Erfolg in 1.670 Meter Höhe.

Mit seinem ersten Saisonsieg konnte Di Luca zugleich das Gelbe Trikot von seinem Landsmann Alessandro Bazzana (Team Type 1) übernehmen, der am Sonntag die Auftaktetappe in Innsbruck gewinnen konnte. Mit elf Sekunden führt der ehemalige Giro d’Itala-Sieger nun vor Morabito, Lokalmatador Rohregger ist mit 16 Sekunden Rückstand Dritter.

64. Österreich-Rundfahrt (UCI-Kat. 2.HC, 1. bis 8. Juli 2012, Österreich)
Resultat 2. Etappe, Innsbruck – Kitzbüheler Horn 157,4 km:

1. Danilo Di Luca (Ita) Acqua & Sapone 3:50:50 Stunden
2. Steve Morabito (Swi) BMC Racing Team 0:00:07 zurück
3. Thomas Rohregger (Aut) RadioShack-Nissan 0:00:10
4. Petr Ignatenko (Rus) Katusha Team 0:00:21
5. Alexsandr Dyachenko (Kaz) Astana Pro Team 0:00:23
6. Robert Vrecer (Slo) Team Vorarlberg 0:00:27
7. Sergio Pardilla Bellon (Spa) Movistar Team 0:00:40
8. Angelo Pagani (Ita) Colnago – CSF Inox 0:00:50
9. Marco Pinotti (Ita) BMC Racing Team 0:00:59
10. Marcel Wyss (Swi) Team NetApp 0:01:17

Gesamtwertung nach der 2. Etappe:

1. Danilo Di Luca (Ita) Acqua & Sapone 7:45:28 Stunden
2. Steve Morabito (Swi) BMC Racing Team 0:00:11 zurück
3. Thomas Rohregger (Aut) RadioShack-Nissan 0:00:16
4. Petr Ignatenko (Rus) Katusha Team 0:00:31
5. Robert Vrecer (Slo) Team Vorarlberg 0:00:37
6. Alexsandr Dyachenko (Kaz) Astana Pro Team 0:00:44
7. Sergio Pardilla Bellon (Spa) Movistar Team 0:00:50
8. Angelo Pagani (Ita) Colnago – CSF Inox 0:01:00
9. Marco Pinotti (Ita) BMC Racing Team 0:01:09
10. Marcel Wyss (Swi) Team NetApp 0:01:27

Foto: Ethan Glading

Webseite des Rennens: www.oesterreich-rundfahrt.at

Später mehr!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.