Garmin-Barracuda mit Giro-Sieger Hesjadal zum Grand Départ

Mit Giro d’Italia-Sieger Ryder Hesjedal geht das Garmin-Barracuda-Team bei der 99. Tour de France an den Start.

Der 31-jährige Kandadier steht an der Spitze des neunköpfigen Aufgebots, das der US-Rennstall am Donnerstag bekanntgab. Neben Hesjedal sollen die beiden US-Amerikaner Christian Vande Velde, Tour-Vierter es Jahres 2010, sowie der Vorjahrsvierte Tom Danielson für eine achtbare Platzierung in der Gesamtwertung sorgen.

Bei den Sprintankünften baut Teamchef Jonathan Vaughters ganz auf die schnellen Beine von Tyler Farrar. Im Vorjahr konnte der 28-jährige US-Amerikaner auf der 3. Etappe seinen ersten Tour-Etappensieg ersprinten. Ihm zur Seite steht der Südafrikaner Robert „Robbie“ Hunter, der im Jahr 2007 ebenfalls einen Tagessieg bei der „Großen Schleife“ feiern konnte.

Für den Prolog am 30. Juni im belgischen Brüssel sowie die beiden langen Einzelzeitfahren rechnet sich Vaughters vor allem durch den Schotten David Millar sowie den US-Amerikaner David Zabriskie gute Tagesresultate aus. Der Belgier Johan Vansummeren und der Ire Daniel Martin machen das neunköpfige Garmin-Aufgebot beim „Grand Départ“ in Brüssel komplett.

„Wir haben eine ausgeglichen besetzte Mannschaft, die in erster Linie unseren Kapitän Ryder Hesjedal unterstützen soll“, so Garmin-Sportdirektor Allan Peiper zu der Auswahl der neun Tour-Starter. Nicht berücksichtigt wurden indes die beiden Deutschen Andreas Klier und Fabian Wegmann sowie der Deutsch-Australier Heinrich Haussler.

Aufgebot Garmin-Barracuda für die 99. Tour de France: Tom Danielson (USA), Tyler Farrar (USA), Ryder Hesjedal (CAN), Robert Hunter (RSA), Dan Martin (IRL), David Millar (GBR), Christian Vande Velde (USA), Johan Vansummeren (BEL), David Zabriskie (USA)

Foto: Sjar Adona

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.