Martin und Grabsch für Omega Pharma-Quick Step bei der Tour

Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin sowie der US-Amerikaner Levi Leipheimer führen das Team Omega Pharma-Quick Step bei der 99. Tour de France an.

Der 27 Jahre alte Cottbuser Martin und der elf Jahre ältere Leipheimer stehen an der Spitze des neunköpfigen Aufgebots, das der belgische Rennstall am Mittwoch bekanntgab. Mit dem Wittenberger Bert Grabsch, Weltmeister im Zeitfahren 2008, hat das Team von Patrick Lefevere einen zweiten Deutschen im Gepäck für den Start am 30. Juni im belgischen Lüttich.

Während Martins Stunde bei den beiden langen Zeitfahren der 9. und 21. Etappe schlägt, sollen Routinier Leipheimer, der Slowake Peter Velits sowie der kletterstarke Belgier Kevin de Weert für achtbare Resultate im Gesamtklassement sorgen. Etappenerfolge sollen indes die beiden französischen Lokalmatadore Sylvain Chavanel und Jerome Pineau erziehlen. Komplettiert wird das Aufgebot durch die beiden Belgier Dries Devenyns und Stijn Vandenbergh.

Sprinter fehlen

Nicht berücksichtigt wurde der Pulheimer Gerald Ciolek. Nach dem Tour-Verzicht von Tom Boonen kommt das Aufgebot somit ohne einen reinen Sprinter aus. „Wir werden mit einer konkurrenzfähigen Formation an den Start gehen. Die Mannschaft ist ausgewogen besetzt und in der Lage, sowohl auf den Etappen als auch im Gesamtklassement herausragend abzuschneiden“, kommentierte Teamchef Lefevere die Auswahl seines Aufgebot.

Aufgebot Omega Pharma-Quick Step für die 99. Tour de France: Sylvain Chavanel (FRA), Kevin De Weert (BEL), Dries Devenyns (BEL), Bert Grabsch (GER), Levi Leipheimer (USA), Tony Martin (GER), Jerome Pineau (FRA), Stijn Vandenbergh (BEL), Peter Velits (SVK)

Foto & Lizenzbedingungen: Laurie Beylier

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.