Argos-Shimano ohne Degenkolb zur Tour de France
John Degenkolb (Argos-Shimano) wird in diesem Jahr nicht sein Debüt bei der Tour de France feiern.
Der 23-jährige Thüringer fehlt im 14-köpfigen erweiterten Aufgebot für die 99. Frankreich-Rundfahrt, das der niederländische Zweitdivisionär am Montag bekanntgab. Dagegen dürfen sich mit Marcel Kittel, Johannes Fröhlinger, Patrick Gretsch und Simon Geschke vier Deutsche Hoffnungen auf einen Tour-Start machen.
„John hatte ein stressiges Vorjahr durch die vielen Klassiker und Mehretappenrennen. Dazu noch die Tour de France wäre zuviel. John ist ein sehr talentierter Fahrer, aber die Tour de France kommt eigentlich ein Jahr zu früh für ihn“, begründete Teammanager Iwan Spekenbrink den Verzicht auf den fünfmaligen Saisonsieger.
Olympia, Vuelta und WM als Saisonziele
„Ich habe mich in diesem Jahr schöne Ziele gegeben. Nächstes Jahr möchte ich in der Tour de France glänzen und hier mein Hauptziel von machen. Es ist mein Traum um das Grüne Trikot zu gewinnen“, sagte Degenkolb. Stattdessen will sich der Allrounder auf das Olympische Straßenrennen in Londan sowie die Vuelta a Espana und die Weltmeisterschaften im niederländischen Valkenburg konzentrieren.
Erweitertes Tour-de-France-Aufgebot Argos-Shimano: Marcel Kittel (GER), Simon Geschke (GER), Johannes Fröhlinger (GER), Patrick Gretsch (GER), Tom Veelers (NED), Koen de Kort (NED), Albert Timmer (NED), Roy Curvers (NED), Tom Stamsnijder (NED), Alexandre Geniez (FRA), Yann Huguet (FRA), Thierry Hupond (FRA), Mathieu Sprick (FRA) en Bert De Backer (BEL).
Foto: Laurent Brun / Lizenzbedingungen