Huzarski sorgt für Sahnehäubchen von NetApp’s erster Giro-Woche

Mit dem achten Tagesrang durch Bartosz Huzarski beendete das Team NetApp die 8. Etappe und zugleich die erste Woche des 95. Giro d’Italia.

Nach dem fünften Platz des Italieners Cesare Benedetti auf der 6. Etappe, sorgte der 31-jährige Pole damit für die zweite Top-Ten-Platzierung des deutschen Zweitdivisionärs bei der Italien-Rundfahrt 2012. Noch am Vortag hatte der Schweizer Reto Hollenstein die erste Bergetappe als Ausreißer lange Zeit mit bestimmt und fuhr zeitweise sogar im virtuellen „Maglia Rosa“ des Gesamtführenden. Als Sahnehäubchen konnte sich Huzarski nach den 229 Kilometern von Sulmona an den Lago Laceno auf Platz 25 der Gesamtwertung verbessern.

Dass NetApp bei der zweiten Etappe nicht in der Spitzengruppe des Tages vertreten war, wertete der Sportlicher Leiter Enrico Poitschke als Vorteil. „Als positiven Nebeneffekt konnten wir Kräfte für das Finale sparen. Das Team hat Bartosz Huzarski dann in sehr guter Position am Anstieg zum Colle Molella abgesetzt. Obwohl der Schlusssprint auf der flachen Zielgerade nicht ganz optimal für ihn gelaufen ist, konnte er sich noch diese sehr gute Platzierung sichern.“

Entsprechend positiv fällt auch Poitschkes Zwischenfazit der ersten Giro-Woche aus: „Die erste Woche des Giro d’Italia hat unsere Erwartungen bei weitem übertroffen. Hier Platz fünf und acht zu holen ist eine wirklich ausgezeichnete Leistung der Mannschaft. Wir sind heute mehr als zufrieden“, so der Ex-Profi zum Auftreten seiner Schützlinge bei der ersten dreiwöchigenLandesrundfahrt der Rennstallgeschichte.

Schon nach der ersten Woche dürfte das Team aus dem oberbayerischen Raubling diejenigen Kritiker wiederlegt haben, welche die Einladung des Teams mit einer gehörigen Portion Skepsis beäugt hatten.

Foto: Roth / Team NetApp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.