Zurück nach Dopingsperre: Frei fährt für Christina Watches-Onfone

Thomas Frei wird nach Ablauf seiner Dopingsperre für die dänische Christina-Watches-Onfone-Mannschaft fahren.

Wie der dänische Drittdivisionär am Freitag vermeldete, erhält der 27-jährige Schweizer einen Vertrag bis Ende der Saison 2012. „Ich bin sehr glücklich, wieder ins Renngeschehen zurückzukehren“, sagte Frei dem Internetportal velonation. Bei Christina Watches-Onfone stehen mit dem Dänen Michael Rasmussen sowie dem Nürtinger Stefan Schumacher zwei weitere Fahrer unter Vertrag, die bereits eine zweijährige Dopingsperre abgesessen haben.

„Unsere Richtlinie ist bekannt. Ohne über-religiös erscheinen zu wollen, so haben wir doch einige christliche Grundwerte, auf die unserer Meinung nach unsere unsere Gesellschaft aufbauen sollte, zumindest in Dänemark. Dazu gehört, dass man bereit sein sollte, jemandem zu vergeben, der einen Fehler gemacht hat“, wird Team-Manager Claus Hembo, zugleich Ehemann der Hauptsponsorin Christina Hembo, ebenfalls duch velonation zitiert.

Frei wurde im März 2010 bei einer Trainingskontrolle positiv auf das Blutdopingmittel EPO getestet und legte Anfang April ein Geständnis abgelegt. Auf einer Pressekonferenz erklärte der ehemalige Astana- und BMC-Profi den EPO-Nachweis als „Zufallstreffer.“ Er habe lediglich versäumt, genug Wasser zu sich zu nehmen, „ehe die Kontrolleure morgens um 6 Uhr klingelten[…]Ansonsten würde ich mich jetzt auf den Giro d”Italia vorbereiten“, gab Frei damals zu Protokoll.

Foto: Craig Sinclair

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.