Flandern-König Boonen übernimmt Weltranglistenführung

Flandern-Rundfahrt-Sieger Tom Boonen (Omega Pharma-Quick Step) hat die Führung in der Weltrangliste des Weltverbandes UCI übernommen.

Der 31 Jahre alte Belgier konnte mit seinem dritten „Ronde“-Sieg den bis dato führenden Australier Simon Gerrans (GreenEdge) von Platz eins verdrängen. Mit 266 gegenüber 210 Punkten führt Boonen nun vor dem Mailand-San-Remo-Sieger. Rang drei belegt weiterhin der Italiener Vincenzo Nibali (Liquigas-Cannondale/182). Bester Deutscher ist der Rostocker André Greipel (Lotto-Belisol/22) auf Rang 40.

Die Führung in der Mannschaftswertung konnte die italienische Liquigas-Mannschaft (376) vom britschen Sky-Team (356). Boonen belgischer Omega-Pharma-Quick-Step-Rennstall (349) machte einen Sprung von sechs auf drei, während das australische Team GreenEdge (333) auf Platz vier zurückfiel. Der Luxemburger RadioShack-Nissan-Rennstall (315) rutschte von Platz vier auf fünf.

Auch die Nationenwertung hat Dank Boonens Erolgen bei E3-Prijs-Harelbeke, Gent-Wevelgem und der Flandern-Rundfahrt mit Belgien (467) eine neue Nummer eins. Spanien (461) rutschte auf Platz zwei ab, Dritter ist mit 416 Punkten Italien. Deutsche Fahrer konnten insgesamt 30 Punkte einfahren, was Platz 20 des Tableaus bedeutet.

Foto: Wim Hoste / www.bf-one.com

UCI-Weltrangliste / Stand 2.04.2012

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.