Kolobnev fährt wieder für Katusha

Einziger Dopingfall der Tour de France 2011: Alexandr Kolobnev - Foto: Craig SinclairAlexandr Kolobnev steht ab sofort wieder beim russischen Katusha-Rennstall unter Vertrag.

Wie das WorldTour-Team am Mittwoch bekanntgab, unterschrieben der 31-jährige Russe und der deutsche Team-Manager Hans-Michael Holczer einen Vertrag bis Ende der Saison 2012. Kolobnev war am 28. Februar vom Internationalen Sportgerichtshof CAS des Dopingverdachts freigesprochen worden.

Kolobnev war am 6. Juli 2011 nach der 5. Etappe der Tour de France auf die Substanz Hydrochlorothiazid (HCT) getestet worden. HCT dient der Urinverdünnung und der Entwässerung des Körpers. Das Mittel kann unter anderem zur Maskierung anderer Doping-Substanzen dienen. Kolobnev war der einzige Fahrer, der bei der 98. Frankreich-Rundfahrt positiv getestet wurde.

„Ich bin sehr glücklich, dass mir Katusha vorgeschlagen hat, zum Team zurückzukehren. Ich hatte eine sehr harte Zeit in meinem Leben, aber die liegt jetzt hinter mir“, wird Kolobnev in einer Pressemitteilung zitiert. Bei Katusha stand der zweimalige WM-Zweite und Dritte der Olympischen Spiele 2008 bereits bis Ende der vergangenen Saison unter Vertrag.

Foto: Craig Sinclair

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.