Mailand-San-Remo-Sieger Gerrans wieder Weltranglistenerster

Zweiter australischer Mailand-San-Remo-Sieger: Simon Gerrans (GreenEdge) - Foto: Craig SinclairMailand-San-Remo-Sieger Simon Gerrans hat nach seinem Erfolg beim italienischen Frühjahrsklassiker wieder die Führung in der Weltrangliste übernommen.

Mit 201 Punkten führt der 31-jährige australische GreenEdge-Profi die Jahreswertung des Weltverbandes UCI an, deren Spitzenposition er bereits nach seinem Gesamtsieg bei der Tour Down Under Ende Januar inne hatte. Rang zwei belegt mit 182 der Italiener Vincenzo Nibali (Liquigas), der in San Remo Dritter wurde.

Der bis dato führende Spanier Alejandro Valverde (Movistar) liegt mit 167 Punkten auf Platz drei. Der von Gerrans in San Remo besiegte Schweizer Fabian Cancellara (RadioShack-Nissan/86) verbesserte sich hinter dem britischen Paris-Nizza-Sieger Bradley Wiggins (Sky/112) und dem Niederländer Lieuwe Westra (Vacansoleil/96) auf Platz sechs. Bester Deutscher ist der Rostocker André Greipel (Lotto-Belisol/22) als 22.

Die Führung in der Mannschaftswertung verteidigte mit 312 Punkten Cancellaras luxemburgische RadioShack-Nissan-Equipe vor der italienischen Liquigas-Mannschaft (263). Hinter dem britischen Sky-Team (219) rangiert Gerrans australische GreenEdge-Mannschaft (218) mit nur einem Punkt Rückstand auf Platz vier.

In der Nationenwertung konnte Italien (305) die Führung von Spanien übernehmen, das mit 297 auf Platz drei zurückfiel. Zweiter ist mit 280 Punkten Australien, Deutschland belegt mit 30 eingefahrenen Punkten Rang 15.

Foto: Craig Sinclair

Komplette UCI-Weltrangliste

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.