Drei verpasste Tests, ein Jahr Sperre für Offredo

Droht eine Sperre: Yoann Offredo (FDJ) - Foto: Romina MoorenDer Franzose Yoann Offredo ist wegen dem Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen von der Disziplinarkommission des franzöischen Radsportverbandes (FFC) für ein Jahr gesperrt worden.

Das teilte der Verband am Donnerstag mit. Der 25-jährige FDJ-BigMat-Profi war dreimal binnen 18 Monate für Dopingkontrollen nicht anzutreffen, was einem Verstoß gegen die sogenannten whereabouts-Regeln des WADA-Codes bedeutet.

Laut dem Regelwerk der Welt-Anti-Doping-Agentur (WADA) kommt dies seit dem Jahr 2009 einem Dopingvergehen gleich und ist mit einer Sperre von maximal zwei Jahren zu ahnden. Die Sperre gilt im Falle Offredo vom 31. Janaur 2012 an, sodass der Klassikerspezialist erst im Februar 2013 wieder an Rennen teilnehmen darf.

„In zwei Fällen habe ich meinen Aufenthaltsort wenige Stunden zu spät mitgeteilt. Im dritten Fall war ich bei einem Rennen, das ich kurzfristig in meinen Plan aufgenommen hatte“, hatte Offredo nach dem Bekanntwerden der drei verpassten Tests der Nachrichtenagentur Reuters gesagt.

„Das ist keine Lektion, er ist einfach schusselig und wir wissen, dass er in dieser Hinsicht unverbesserlich ist. Er bezeichnet das als Ungerechtigkeit und er hat Recht. Wir akzeptieren das Reglement, aber es muss für alle gleich sein“, sagte Martial Gayant, Sport-Direktor von FDJ-BigMat gegenüber der L’Equipe.

Foto: Romina Mooren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.